7. April 2018

Sehr große regionale Unterschiede bei den Tiefstwerten

In der vergangenen Nacht auf den 07.04.2018 gab es riesige Unterschiede bei den Temperaturen in Ostbayern. Während in exponierten Berglagen - dort wo viel Wind wehen konnte - die Tiefstwerte teilweise bei 7 °C verharrten, sanken die Temperaturen in sehr klarer und trockener Luft in den windstillen Tallagen auf 0 bis -6 Grad ab.
Auch innerhalb Eggerszell gab es sehr große Unterschiede hinsichtlich der nächtlichen Tiefsttemperatur! Während es im Ort Eggerszell an der Hauptwetterstation Eggerszell nur auf +3,6 °C abkühlte, gab es in nur wenigen hundert Meter Entfernung im Sockatal deutlichen Luftfrost bis zu -1,7 °C. Eine derart großer Temperaturunterschied zwischen Talgrund und Höhenrücken gab es schon länger nicht mehr.
Noch krasser wird der Unterschied, wenn wir in den mittleren Bayerwald schauen. In Rohrmünz bei Deggendorf auf 717 m Höhe sank die Temperatur lediglich auf +6,4 °C ab, im Tal in Kirchberg im Wald-Zell war es mit bis zu -5,9 °C um über 12 Grad kälter!

Ein paar ausgewählte Tiefstwerte von letzter Nacht:
Kirchberg im Wald-Zell: -5,9 °C
Schorndorf-Knöbling: -3,8 °C
Schwandorf: -1,7 °C
Eggerszell-Sockatal: -1,7 °C
Zwiesel: -3,1 °C
Saldenburg: -1,2 °C
Regensburg: -0,9 °C
Großer Arber: -0,1 °C
Straubing: 1,1 °C
Passau: 3,6 °C
Eggerszell: 3,6 °C
Mallersdorf-Pfaffenberg: 5,3 °C
Falkenberg / Rottal Inn: 4,8 °C
Rohrmünz: 6,4 °C


Nachfolgend noch ein top-aktuelles Bild von gerade eben! Es wurde am heutigen frühen Morgen kurz nach Sonnenaufgang in Eggerszell aufgenommen. Es erwartet uns ein traumhaftes Frühlingswochenende mit der maximal möglichen Sonnenstundenanzahl. Viel Spaß beim Genießen und ein schönes Wochenende wünsche ich! Ihr Stationsbetreiber Martin Bohmann

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEi4xApxt8dHzcaBgBAuQhuLIqfHj6HBJMWpeRv2_Nwhhgbe6ggJ9R3beNDfe02hlyEcjW9TaWbRg7Gyva1kGDJzuWg3P0Z0f-Dw3lhX0USGCivXCzAiAwV75UMyw8GWDAMV0TbLrpQ9980/s1600/DSC00009.JPG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen