In der kommenden Woche steht uns bis mind. Donnerstag, 20.04.17 ein heftiger Kaltlufteinbruch ins Haus! Zwischen einem Hochdruckgebiet über Westeuropa und einem Tief über Osteuropa wird eine stramme Nordostströmung in Gang gesetzt und Kaltluft polaren Ursprungs wird angezapft. In abgeschwächter Form kommen diese Kaltluftmassen in unserer Region in Ostbayern an, aber das reicht um leichte bis mäßige Nachtfröste auszulösen und für Schnee- und Graupelschauer bis in die Niederungen zu sorgen!
Der Höhepunkt des Kälteeinbruchs deutet sich derzeit von Dienstag bis Donnerstag an mit deutlich einstelligen Höchstwerten und nächtlichen Luftfrösten. Dazu treten jeweils bei wechselnder bis starker Bewölkung Schnee-, Schneeregen-, und Graupelschauer bis in die Niederungen auf. In den Nächten drohen uns in diesem Zeitraum je nach Aufklaren verbreitet leichte bis vielfach sogar mäßige Luftfröste zwischen -1 und -6 Grad. In windstillen Tälern Ostbayerns geht es regional auf bis zu knapp -10 Grad hinunter. Da die Natur bereits ziemlich weit fortgeschritten ist, sind Frostschäden an Bäumden und Sträuchern wohl bereits jetzt leider vorprogrammiert.
Nachfolgend die Wetterkarte für den kommenden Donnerstag, 20. April 2017 wo man schön sieht, wie aus Nordosten die Kaltluft nach Mitteleuropa ungehindert vordringt:
Ich wünsche allen treuen Besuchern ein frohes Osterfest und schöne Feiertage! Ihr Stationsbetreiber Martin Bohmann
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen