21. April 2016

Heute nochmals traumhaftes Frühlingswetter in Ostbayern, ab kommenden Sonntag droht ein markanter Kälterückfall

Am heutigen Donnerstag präsentierte sich das Wetter ganztags nochmals von seiner schönsten Seite! In Eggerszell schien von früh bis spät die Sonne von einem tief-blauen Himmel herab. Die Höchsttemperatur schaffte es in Eggerszell auf 18,5 °C.

Vereinzelt schafften es die Werte heute in unserer Region in Ostbayern auch auf bis zu 20 Grad wie beispielsweise in Metten, Saldenburg und Aldersbach. Bei Regensburg wurden es heute sogar bis zu 21 Grad. Dazu hat auch die Natur in den letzten Wochen einen gehörigen Schub nach vorn gemacht. Viele Bäume und Sträucher sind bis in mittlere, teils sogar höheren Lagen bereits ausgetrieben und Obstbäume blühen vermehrt in unserer Region...

Dazu ein aktuelles Wetterbild aus Eggerszell vom gestrigen 20.04.2016 als traumhaftes Frühlingswetter bei klarer Fernsicht am Abend herrschte:


So freundlich und warm sich das Wetter aktuell auch präsentiert, leider geht es definitiv nicht so weiter! Ganz im Gegenteil: Morgen am Freitag bleibt es nochmals warm mit Höchstwerten bis zu lokal 19 Grad. Ab Samstag wird es dann aber Tag für Tag kälter, die Höhenströmung dreht stramm auf nördliche Richtung und kalte Luftmassen aus Nordeuropa fließen dann nach Ostbayern ein und bringen besonders in Hochlagen des Bayerwaldes nochmals den Winter mit teils kräftigen Schneefällen zurück. Bis ins Flachland herab ist ab Sonntag mit Graupelschauern zu rechnen, in den Nächten sinkt die Schneefallgrenze teilweise sogar bis in die Niederungen ab, sodass ab Sonntag in den Nächten einzelne Schneeflocken bis ins Flachland durchaus zu erwarten sind! Das Wetter steht in den kommenden Tagen vor einem markanten Wechsel zu kaltem Aprilwetter. Im Bergland oberhalb etwa 500-600 m werden bis weit in die kommende Woche hinein wiederholt Schneeschauer und staubedingt teils auch kräftige Schneefälle anstehen. In Hochlagen über 800-900 m ist zeitweise die Ausbildung einer Schneedecke sehr wahrscheinlich. Die Höchstwerte liegen ab Sonntag beinahe durchwegs auch im Flachland unter der 10-Grad-Marke. Nachts ist je nach Aufklaren verbreitet mit Boden- und nicht selten auch mit leichten Luftfrösten zu rechnen. Ich halte Sie diesbezüglich täglich über die aktuelle Entwicklung beim Wetter auf dem Laufendem!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen