Das Wetterjahr 2015 ging in Eggerszell mit einer Durchschnittstemperatur von 9,8 °C als zweit-wärmstes Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 2007 ein. Noch wärmer war nur das Vorjahr 2014! Es war insgesamt um knapp 2 Grad wärmer als im Durchschnitt.
Dazu war das Jahr 2015 insgesamt deutlich sonniger als normal. Mit 1875 Sonnenstunden an der Station in Straubing gab es 250 Sonnenstunden mehr als im Durchschnitt. Das Jahr war zudem viel zu trocken! Mit einer Regenmenge von nur 706 mm war dieses Jahr das mit Abstand bisher trockenste Jahr seit Aufzeichnungsbeginn an der Wetterstation Eggerszell. Die durchschnittliche Jahresregenmenge beträgt in Eggerszell nämlich 930 mm. Ausschlaggebend für den zu trockenen und zu sonnigen Gesamtverauf war vor allem der diesjährige Sommer mit dem extrem warmen, trockenen und sonnigen Juli und August! An der Wetterstation Eggerszell und auch in vielen anderen Regionen Ostbayerns gab es heuer im August sogar noch eine größere Dürre als im Jahrhundertsommer 2003.
Es fielen insgesamt satte 10 Monte an der Wetterstation Eggerszell teils deutlich zu mild aus! Gegenüber stehen nur mickrige 2 Monate, welche durchschnittlich bis leicht zu kühl verlaufen sind. Die leicht zu kühlen Monate war der September und der Oktober. An allen anderen Monaten war es teils viel zu mild.
Des weiteren gab es mit dem November 2015 und Dezember 2015 gleich zwei historisch milde Monate in Folge! Und zwar waren beide dieser Monate deutschlandweit die mildesten Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1761 !
Ein wetter- und klimatechnisch definitiv denkwürdiges Jahr geht heute zu Ende!
Freuen wir uns in diesem Sinne alle auf ein weiteres spannendes und interessantes Wetterjahr 2016 in unserer Region in Ostbayern. Ich halte Sie auch im kommenden Jahr beim Wetter stets auf dem Laufendem mit Wetterprognosen, Wetterinfos, Wetterbildern u.v.m. !
Ihr Wetterstationsbetreiber,
Martin Bohmann
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen