16. Oktober 2023

Erste Schneefälle und dünne Schneedecken des Winters 2023/24 auf den obersten Bayerwald-Kammlagen am 15.10.2023

Am vergangenen Sonntag (15.10.2023) gab es in höheren Ortschaften des Bayerwaldes oberhalb ca. 800 m Höhe erste Schnees- und Graupelschauer. Auf den Kammlagen über 1000 m Höhe gab es auch eine erste dünne weiße Überzuckerung. Im Hinteren Bayerwald bildete sich zwischen Arberkamm - Rachel - Lusen - Dreisesselberg (oberhalb ca. 1100-1200 m Höhe) durch wiederholte Schneeschauer verbreitet eine dünne Schneedecke zwischen 1 und 3 cm aus. An unserer neuen Wetterstation an der Chamer Hütte (1292 m) erreichte die Schneehöhe zum Sonntagabend hin 2 cm. Dort oben am Schutzhaus Kleiner Arber auf fast 1300 m Höhe konnte sich die dünne Schneedecke heute tagsüber trotz viel Sonne und vorübergehend leicht positiver Temperaturen größtenteils halten. Auch am Dreisesselberg (1309 m) an unserer weiteren Bergwetterstation konnte sich am Sonntagabend eine dünne Schneedecke bis 1 cm ausbilden.

Hier geht es zu den Live-Wetterdaten unserer Wetterstation Chamer Hütte/Kl. Arber!

Aktueller frühwinterlicher Eindruck vom vergangenen Sonntagnachmittag, 15.10.2023 von der Chamer Hütte direkt an unserer dortigen Wetterstation auf knapp 1300 m Höhe. Bis zu 2 cm erreichte die Schneehöhe dort oben am Bergsattel zwischen Kl. und Gr. Arber. Die Schneedecke konnte sich heute am Montag sogar weiter halten:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen