6. Oktober 2023

06.10.2023 - Der Bayerische Wald/Böhmerwald stellte letzte Nacht und heute Morgen erneut den Kältepol in Mitteleuropa dar

Hallo liebe Besucher,

einmal mehr stellte auch vergangene Nacht (auf den 06.10.2023) der Bayerische Wald/Böhmerwald den mitteleuropäischen Kältepol dar. Mit Tiefstwerten zwischen -2 und -6 °C kamen in den Tallagen des Bayerischen Waldes/Böhmerwaldes die tiefsten Werte mitteleuropaweit (mit Messungen belegt) vor.

Unsere Messstation in Haidmühle-Schnellenzipf (812 m) war letzte Nacht zum zweiten Mal in Folge der kälteste bewohnte Ort deutschlandweit und wohl auch mitteleuropaweit. Die Tiefsttemperatur sank in Schnellenzipf auf bis zu -3,4 °C ab.

In Tallagen entlang des Grenzkammes (Böhmerwaldhauptkammes) zwischen Mittagsberg-Rachel-Lusen-Finsterau-Dreisessel gab es sogar verbreitet Tiefstwerte zwischen -4 und -6 °C, bodennah (5 cm) konnte erneut strenger Frost bis -11 °C verzeichnet werden.

Auch im Vorderen Bayerwald gab es im Landkreisen Straubing-Bogen und Regensburg erneut in den Tälern leichten Luftfrost und teils mäßigen Bodenfrost. In Wiesenfelden-Haunsbach (591 m) verzeichnete unsere dortige Wetterstation heute Morgen beispielsweise bis zu -0,6 °C Lufttemperatur, bodennah war es sogar -4 °C kalt.

Deutlich außerhalb der Täler gab es an den exponierten Standorten Tiefstwerte zwischen +6 und +2 °C. Bodenfrost gab es verbreitet auf den Bergkämmen des Hinteren Bayerwaldes.

Die Wetterstation Eggerszell registrierte eine Tiefsttemperatur von 5,3 °C, was die bisher tiefste Temperatur im aktuellen Herbst darstellte.


Einige ausgewählte Tiefstwerte (in 2 m) aus dem Bayerischen Wald/Böhmerwald vom heutigen 06.10.2023:
Seefilz: -6,4 °C
Fürstenhut: -5,3 °C (-10,2 °C in 5 cm)
Lusental: -4,7 °C
Scheureck: -4,5 °C (-10,7 °C in 5 cm)
Weitfäller Filz: -4,1 °C
Haidmühle-Schnellenzipf: -3,4 °C (-7,2 °C in 5 cm)
Haidmühle: -2,6 °C
Finsterau: -2,3 °C
Riedlhütte: -1,9 °C (-5,6 °C in 5 cm)
Wiesenfelden-Haunsbach: -0,6 °C (-5 °C in 5 cm)
Achslach: 0,2 °C
Wiesenfelden-Brandmoos: 1,1 °C
Zwiesel: 1,2 °C
Schorndorf-Knöbling: 1,7 °C
Plöckenstein: 2,9 °C
Prackenbach-Dumpf: 3,0 °C
Plattenhausenriegel: 3,0 °C (-3,5 °C in 5 cm)
Großer Arber: 3,0 °C
Chamer Hütte/Kl. Arber: 3,3 °C
Dreisesselberg: 3,8 °C
St. Englmar-Rettenbach: 4,7 °C
Eggerszell: 5,3 °C
St. Englmar-Hinterwies: 5,4 °C



Quellen: www.sumava.eu // www.pocasi-volary.cz // www.meteo-sumava.cz


Blick von Osten her auf den Kl. und Gr. Rachel am heutigen Morgen bei verreifter Landschaft:



Blick von St. Englmar-Hinterwies (920 m) nach Osten am heutigen Morgen kurz vor Sonnenaufgang:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen