18. Oktober 2023

18.10.2023 - Erneut sehr frostige Oktobernacht im Bayerischen Wald/Böhmerwald

Hallo liebe Besucher,

bei durchwegs fast wolkenlosem Sternenhimmel, mit meist nur flacheren Nebelfeldern in den Talsenken, sanken die Temperaturen letzte Nacht (auf den 18.10.2023) in mittleren und höheren Tallagen des Bayerischen Waldes/Böhmerwaldes verbreitet auf -5 bis -11 °C ab. An einigen Standorten gab es heute Morgen sogar strengen Luftfrost knapp unter -10 °C. Bodennah (5 cm) lagen die Werte heute Morgen verbreitet in den mittleren/höheren Tälern im strengen Bereich bis -16 °C. Damit stellte der Bayerische Wald/Böhmerwald letzte Nacht und heute Morgen erneut das Kältezentrum Mitteleuropas dar. Nirgends in Mitteleuropa war es letzte Nacht kälter als im Bayerischen Wald/Böhmerwald.

Unsere Wetterstation in Haidmühle-Schnellenzipf (812 m) war letzte Nacht und heute Morgen mit einer Tiefsttemperatur von -8,5 °C der kälteste bewohnte Ort deutschlandweit und generell kältester Punkt (mit Messungen belegt) in Deutschland. Auch der Funtensee (Kälteloch und Doline in den Berchtesgadener Alpen auf über 1600 m Höhe) konnte damit nicht ansatzweise mithalten!

Ungewöhnlich sind solch tiefen Temperaturen zu dieser Jahreszeit im Bayerischen Wald in den Tallagen allerdings nicht. Oktoberrekorde konnten dadurch heute nicht ansatzweise aufgestellt werden. Im Böhmerwald wurden im Seefilz (Kvilda Perla) am 20.10.2009 bereits bis zu -16,5 °C registriert, was den Oktoberrekord seit Messbeginn in den 1970er Jahren bayerwaldweit/böhmerwaldweit darstellt.

Auch im Vorderen Bayerischen Wald rund um Eggerszell gab es heute in den Tallagen den 3. Tag in Folge mit mäßigem Luftfrost unter -5 °C. Unsere Wetterstation in Wiesenfelden-Haunsbach (591 m) im Landkreis Straubing-Bogen konnte heute Morgen beispielsweise einen Tiefstwert von -6,0 °C in 2 m und -9 °C in 5 cm verzeichnen, was zu dieser Jahreszeit durchaus bemerkenswert ist.

Deutlich außerhalb der Talsenken gab es letzte Nacht an den exponierten Standorten ebenfalls recht verbreitet leichten Luftfrost. Nur an stark windexponierten Bergkämmen und tiefer gelegenen Hügellagen blieb die Nacht zum Teil knapp luftfrostfrei. An der Wetterstation Eggerszell am dortigen exponierten Höhenrücken konnte mit +1,9 °C eine vergleichsweise hohe Tiefsttemperatur verzeichnet werden, was auf den zeitweise leichten bis mäßigen Nordwind zurückzuführen ist.


Ein paar ausgewählte Tiefstwerte (2 m) aus dem Bayerischen Wald/Böhmerwald von heute Morgen:
Seefilz: -10,8 °C
Weitfäller Filz: -10,2 °C
Scheureck: -9,8 °C (-15,9 °C in 5 cm)
Fürstenhut: -9,6 °C (-14,0 °C in 5 cm)
Lusental: -9,1 °C
Haidmühle-Schnellenzipf: -8,5 °C
Finsterau: -7,2 °C
Haidmühle: -6,9 °C
Riedlhütte: -6,2 °C
Wiesenfelden-Haunsbach: -6,0 °C
Achslach: -5,7 °C
Wiesenfelden-Brandmoos: -4,4 °C
Schorndorf-Knöbling: -3,8 °C
Zwiesel: -3,5 °C
Leiblfing-Hankofen: -2,4 °C (Donautal/Gäuboden)
Prackenbach-Dumpf: -2,1 °C
Plöckenstein: -1,2 °C
Büchlberg: -0,9 °C
Höllenstein/Kraftwerk: -0,6 °C
St. Englmar-Rettenbach: -0,2 °C
Sankt Englmar-Hinterwies: 1,3 °C
Brennberg: 1,3 °C
Chamer Hütte/Kl. Arber: 1,4 °C
Eggerszell: 1,9 °C




Frostiger Blick von Kuschwarda (knapp auf tschechischer Seite) nach Südosten in Richtung Gemeindegebiet Haidmühle am heutigen Morgen kurz vor Sonnenaufgang. Rechts im Hintergrund ist der Dreisesselberg und das Plöckensteinmassiv zu sehen:


Blick von Eggerszell nach Süden am heutigen Morgen:


Blick von St. Englmar-Hinterwies (930 m) nach Osten am heutigen Morgen:


Quellen: www.sumava.eu // www.meteo-sumava.cz // www.pocasi-volary.cz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen