4. Juni 2022

04.06.2022 - Hagelunwetter quer durch den Bayerischen Wald

Hallo liebe Besucher,

am heutigen späteren Nachmittag ist von Westen her eine schwere Gewitterzelle quer durch den Bayerischen Wald gezogen. Das Hagelunwetter kam von Regensburg her angerauscht und verstärkte sich durch orographische Hebung deutlich, als dieses die ersten Höhenzüge knapp östlich von Regensburg im Vorderen Bayerwald erreichte. Anschließend zog der große Kern des Gewitters mit großer Wucht quer durch große Teile des Bayerwaldes zwischen dem östlichen Landkreis Regensburg, über den nördlichen Kreis Straubing-Bogen hinweg über den Landkreis Regen bis hinunter in den Landkreis Freyung-Grafenau hinweg. Der Aufwindbereich rotierte dabei deutlich sichtbar und zusätzlich war starkes Ausscheren der Zelle nach rechts zu beobachten.

Das Unwetter überquerte sämtliche unserer Wetterstationen im Bayerischen Wald zwischen Brennberg und Dreisesselberg. Auch den nördlichen Landkreis Straubing-Bogen und damit auch die Ortschaft Eggerszell war Mitten im Geschehen. Eggerszell blieb jedoch vom stärksten Bereich des Gewitters verschont, es kam lediglich vorübergehend zu heftigem Starkregen und Sturmböen. Nur wenige hundert Meter nördlicher und südlicher von Eggerszell tobte die Unwetterzelle deutlich stärker. Bei Durchzug des Gewitters war für ca. 20 Minuten zeitweise "Weltuntergangsstimmung" angesagt. Teilweise fielen die Sichtweiten aufgrund des Hagels und des Starkregens im nördlichen Landkreis Straubing-Bogen zwischen Wiesenfelden und St. Englmar auf deutlich unter 50 Meter! Während in Eggerszell innerhalb weniger Minuten 8,4 mm Niederschlag fielen, gab es in St. Englmar-Hinterwies sogar 25 mm Niederschlag innerhalb kurzer Zeit. Anzumerken ist auch, dass es sich zu dieser Zeit um das einzigste Gewitter deutschlandweit handelte.

Hier die Niederschlagsmengen, welches das Gewitter an unseren Stationen brachte:
St. Englmar-Hinterwies: 25,2 mm
Finsterau-Scheureck: 20,0 mm
Brennberg: 17,0 mm
Brandmoos/Wiesenfelden: 15,8 mm
Riedlhütte: 14,4 mm
St. Englmar-Rettenbach: 14,2 mm
Haidmühle-Schnellenzipf: 11,6 mm
Achslach: 11,0 mm
Wiesenfelden-Haunsbach: 10,8 mm
Eggerszell: 8,4 mm
Oberbreitenau: 5,4 mm


Nachfolgend einige Bilder vom Gewitter und von den Hagelkörnern:


So sah der Gewitteraufzug in Eggerszell aus: 


Blick von St. Englmar-Hinterwies nach Osten kurz vor Einsetzen des Hagels und massiven Platzregens:


Weltuntergangsstimmung in St. Englmar-Hinterwies mit kaum noch Sicht aufgrund extremen Platzregens und Hagel bis 3 cm Durchmesser:


Blick auf die schwere Gewitterzelle über dem Vorderen Bayerwald von Metten (an der Donau) aus:




Blick auf die abziehende Unwetterzelle mit Hagelcore:


Die nachfolgenden Hagelbilder sind zwischen St. Englmar-Maibrunn und Klinglbach ca. 1 Stunde nach Abzug des Gewitters aufgenommen worden:



Die Hagelkörner hatten Korngrößen zwischen 1 und 3 cm:





Hagelansammlungen bei St. Englmar ca. 1 Std. nach dem Gewitter:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen