16. Juni 2022

16.06.2022 - Kräftige Gewitter über dem Bayerwald und Ostbayern

Der heutige Fronleichnamstag, 16. Juni 2022 brachte vormittags zunächst noch ruhiges und trockenes Wetter mit viel Sonne und nur ein paar harmlosen Wolken. Bereits ab den Mittagsstunden bildeten sich in Ostbayern insbesondere im Bayerwald erste kräftige Schauer- und Gewitterzellen. Im weiteren Verlauf des Nachmittags verstärkten sich die Gewitterzellen, welche von Nordwest nach Südost über Ostbayern hinwegzogen. Die Gewitter waren heute zwar nicht flächendeckend, dort wo die Gewitter jedoch auftraten, kam es eng begrenzt zu unwetterartigem Starkregen, Hagel teils bis 3 cm Durchmesser und Sturmböen. Auch über Eggerszell zog heute Nachmittag eine starke Gewitterzelle hinweg. Eggerszell lag dabei genau am Nordrand der Gewitterzellen, sodass lediglich 3,2 mm Regen innerhalb kurzer Zeit fielen. Es kam dabei heute verbreitet an unseren Wetterstationen im Bayerwald zu teils heftigen Gewitterzellen. Am Brandmoos bei Wiesenfelden kamen 11,0 mm Niederschlag zusammen. In Brennberg fielen durch ein Hagelgewitter 7,8 mm Niederschlag innerhalb kurzer Zeit. Im Unteren Bayerwald fielen die Gewitter sogar noch kräftiger aus, sodass an unseren dortigen Stationen beispielsweise 21,6 mm am Dreisesselberg oder 14,8 mm in Haidmühle-Schnellenzipf fielen. Am Dreisesselberg auf 1309 m Höhe kühlte es sogar vorübergehend bei Durchzug des Unwetters auf 8,9 °C ab.

Hier die Niederschlagsmengen vom heutigen Tag an unseren Messstationen des Wettermessnetzes Ostbayern:
Dreisesselberg: 21,6 mm
Haidmühle-Schnellenzipf: 14,8 mm
Brandmoos/Wiesenfelden: 11,0 mm
Brennberg: 7,8 mm
Wiesenfelden-Haunsbach: 6,8 mm
Eggerszell: 3,8 mm


Hier ein paar aktuelle Fotos vom Auf- und Durchzug der Gewitterzellen in Eggerszell von heute Nachmittag, 16.06.2022:


Blick nach Westen auf die aufziehenden Gewitterzellen, welche sich stetig verstärkten:


Aufziehendes Gewitter über dem Vorderen Bayerwald bei Eggerszell:




Erste Fallstreifen unter der Neubildung:


Blick nach Süden auf die durchziehende Gewitterzelle im Vorderen Bayerwald:


Blick auf den Kern der stärksten Gewitterzelle:


Wolkenbruchartigen Regen mit beigemischten Hagel gab es unter dem Kern des schweren Gewitters. Die Sichtweiten fielen bei Durchzug des Hagelgewitters vorübergehend auf unter 100 Meter ab. Die Wetterstation Eggerszell lag wenige hundert Meter nördlich des massiven Platzregens:


Panoramaaufnahme der aufziehenden Gewitterzelle über Eggerszell im Vorderen Bayerischen Wald. Ganz links im Bild ist die Eggerszeller Wetterstation zu sehen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen