30. Dezember 2021

30.12.2021 - Außergewöhnlich mild nach ergiebigen Regenfällen (Neuer Dekadenrekord in Eggerszell)

Hallo liebe Besucher,

der heutige Donnerstag, 30.12.2021 präsentierte sich wie erwartet außergewöhnlich-mild für die Jahreszeit. Die Höchstwerte erreichten ostbayernweit zwischen 9 °C in Hochlagen des Bayerwaldes (800-900 m Höhe) und 13 °C im Donautal. Die Wetterstation Eggerszell verzeichnete heute mit einer Höchsttemperatur von 11,1 °C einen neuen Dekadenrekord für die 3. Dezemberdekade (21.12. bis 31.12.). Der alte Dekadenrekord vom 25.12.2013 mit damals 10,4 °C wurde heute somit knapp überboten. Es war seit Messbeginn 2007 in Eggerszell zu dieser Jahreszeit (Ende Dezember) somit noch nie so mild wie heute! Für einen neuen Dezember-Allzeitrekord reichte es jedoch nicht, denn am 20.12.2019 war es mit bis zu 13,8 °C noch um ein vielfaches milder. Der Dezemberrekord aus dem Jahr 2019 blieb somit in Eggerszell weiter unerreicht. Das alles ändert jedoch trotzdem nichts daran, dass wir es heute mit einem denkwürdig-milden Dezembertag zu tun hatten.


Starkes Tauwetter und ergiebige Regenfälle im Bayerischen Wald
Seit dem 28.12.2021 kommt es bis in höhere Lagen des Bayerwaldes hinauf zu leichtem bis mäßigem Tauwetter. Heute am Donnerstag gab es sogar starkes Tauwetter bis in die obersten Kammlagen des Bayerwaldes hinauf mit Höchstwerten bis zu 9 °C auf 900 m Höhe und schauerartigen Regenfällen. Besonders ergiebige Regenfälle gab es staubedingt an den Südwest-/Westseiten des Bayerwaldes am 28.12. und 29.12.2021. Während in Eggerszell an diesen beiden Tagen 34 Millimeter Niederschlag fielen, gab es entlang des Vorderen Bayerwald-Hauptkammes im Bereich zwischen St. Englmar und Achslach an innerhalb 36 Stunden teilweise über 70 Millimeter Niederschlag! Aufgrund des Tauwetters in Verbindung mit den kräftigen Regenfällen herrscht an einigen Bayerwaldbächen derzeit Hochwasser.

Hier eine Übersicht der Niederschlagsmengen vom 28.12. bis 30.12.2021:
Achslach: 87,2 mm
St. Englmar-Rettenbach: 86,4 mm
St. Englmar-Hinterwies: 84,8 mm
Oberbreitenau/Landshuter Haus: 64,4 mm
Eggerszell: 41,0 mm´
Brennberg: 35,8 mm
Wiesenfelden-Haunsbach: 32,8 mm


Auf den höchsten Bayerwaldbergen zwischen Arber und Dreisesselberg (über 1200-1300 m Höhe) gab es die letzten Tage sogar nochmal ergiebige Schneefälle bei leichtem Frost, ehe das stärkere Tauwetter heute dann auch dort oben einsetzte! Trotz allem betragen die Schneehöhen auf den obersten Kammlagen des Hinteren Bayerwaldes zwischen Arber und Dreisessel aktuell noch zwischen 60 und 90 cm. Am Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes zwischen Pröller - Hirschenstein - Geißkopf liegen auf 1000-1100 m Höhe aktuell noch zwischen 20 und 30 cm kompakter, nasser Schnee.

Hier ein paar Schneehöhen aus dem Bayerischen Wald von heute Morgen, 30.12.2021:
Plattenhausenriegel: 81 cm
Dreisesselberg: 80 cm
Plöckenstein: 76 cm
Almberg/Mitterdorf: 40 cm
Philippsreut: 30 cm
Ödwies/Hirschenstein: 30 cm
Haidmühle-Bischofsreut: 28 cm
Buchwald: 26 cm
Oberbreitenau/Landshuter Haus: 25 cm
Mauth-Finsterau: 20 cm
Lindberg-Buchenau: 17 cm
St. Englmar-Hinterwies: 17 cm
Neureichenau-Duschlberg: 15 cm
Neureichenau-Lackenhäuser: 12 cm
St. Englmar-Maibrunn: 11 cm
Riedlhütte/Klosterfilz: 7 cm
Grainet-Rehberg: 6 cm
Sonnen: 5 cm
St. Englmar-Rettenbach: 5 cm

....................................................................................................................................................


Nachfolgend noch einige Wetterbilder vom Montag, 20.12.2021, welche mir Sigi Ertl aus Neunburg vorm Wald freundlicherweise zugeschickt hat. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Sigi für die schönen Fotos! Die Bilder hat Sigi während seiner über 200 km langen Rennradtour quer durch den Oberpfälzer- und Bayerischen Wald aufgenommen. Zum Schluss standen 2127 Höhenmeter auf seinen Tacho, was eine beeindruckende Leistung ist! Das Winterwetter präsentierte sich besonders in höheren Lagen während seiner Rennradtour am 20.12.2021 grandios bei tief-blauem Himmel, Sonnenschein, Schnee und Raureif.

Hier ist Sigi Ertl auf seinem Rennrad zu sehen, als er gerade durch Maibrunn (Gemeinde St. Englmar) bei herrlichem Winterwetter fuhr. Im Hintergrund ist der Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes zwischen Pröller und Hirschenstein zu sehen:


Wunderbarer Blick von Schuhchristleger (Gemeinde Haibach-Elisabethszell) nach Süden ins Donautal bei herrlichem Winterwetter am 20.12.2021:


Blick über St. Englmar-Markbuchen nach Osten bei tief-gefrorener Altschneedecke:


Hier sind nochmal die Daten von Sigi´s Rennradtour zusammengefasst. Auf dem Foto ist der Blick über St. Englmar-Markbuchen (900 m Höhe) bei traumhaftem Winterwetter zu sehen:


*** Ich wünsche allen treuen Besuchern in diesem Sinne einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2022 und alles Gute, viel Glück und Gesundheit im Neuen Jahr 2022 ! Ihr Wetterstations- und Messnetzbetreiber Martin Bohmann ***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen