21. Dezember 2021

21.12.2021 - Grandiose Alpensicht und toller Dezembermorgen in Eggerszell

Der heutige Dienstag, 21.12.2021 brachte erneut sehr freundliches Wetter in Ostbayern. Oberhalb ca. 600-650 m Höhe herrscht weiterhin bei einer geschlossenen Schneedecke im Bayerwald sehr schönes Winterwetter. Die Schneegrenze liegt größtenteils im Bayerwald bei etwa 650 m Höhe. Aber auch ohne Schneedecke gab es heute in Eggerszell (490 m) tolle Stimmungen zu genießen. Der heutige Tag startete nämlich in Eggerszell mit super Alpensicht bei sehr klarer Winterluft. Die Tiefsttemperatur lag an der Wetterstation Eggerszell heute Morgen bei -4,4 °C. In den Tallagen des Vorderen Bayerwaldes kühlte es letzte Nacht sogar auf bis zu -11 °C ab. Unsere Stationen in Achslach und Wiesenfelden-Haunsbach konnten heute Morgen Tiefstwerte von jeweils -10,8 °C verzeichnen. Im Hinteren Bayerwald/Böhmerwald gab es sogar Tiefstwerte von bitter-kalten -16 bis -23 °C. Am Kältesten war es bayer-/böhmerwaldweit letzte Nacht im Hochmoorgebiet im Weitfäller Filz am Fuße des Großen Rachel mit bis zu -23,0 °C.

Hier ist eine Übersicht der Tiefstwerte vom 21.12.2021 aus dem Bayerischen Wald/Böhmerwald:
Weitfäller Filz: -23,0 °C
Lusental/Pürstling: -22,0 °C
Scheureck: -21,5 °C
Fürstenhut: -19,7 °C
Finsterau-Scheureck: -17,1 °C
Haidmühle-Neuthal: -16,6 °C
Haidmühle-Schnellenzipf: -15,5°C
Achslach: -10,8 °C
Wiesenfelden-Haunsbach: -10,8 °C
Gr. Arber: -9,8 °C
Dreisesselberg: -9,6 °C
Zwiesel: -9,5 °C
Seewand: -9,3 °C
Grainet-Rehberg: -9,2 °C
Oberbreitenau: -8,2 °C
St. Englmar-Rettenbach: -7,4 °C
St. Englmar-Hinterwies: -6,8 °C
Höllenstein (Kraftwerk) -6,2 °C
Brennberg: -5,0 °C
Eggerszell: -4,4 °C


Dazu ein paar aktuelle Bilder vom heutigen Dienstag, welche die schönen morgendlichen Stimmungen an der Wetterstation in Eggerszell mit Alpensicht zeigen. Bitte klicken Sie auf das jeweilige Foto, um dieses im Großformat zu betrachten!

Wir beginnen jedoch mit einem Foto vom gestrigen 20.12.2021, welches in Eggerszell mit Blick nach Osten zum winterlich-verschneiten 1095 m hohen Hirschenstein aufgenommen wurde:


Heute Morgen gab es herrliche Stimmungen in Eggerszell zu genießen, als die Alpen während der Morgendämmerung zum Greifen nahe waren! Hier ist der Blick von Eggerszell nach Süden/Südosten auf den 432 m hohen Bogenberg zu sehen. Im Hintergrund erhebt sich das bis zu 2995 m hohe Dachsteingebirge in Österreich in fast 200 km Luftlinie Entfernung:


Und hier ist der Blick über das Messfeld der Wetterstation Eggerszell mit den Wettersensoren zu sehen. Das Foto ist bei Sonnenaufgang in schön verreifter Landschaft aufgenommen worden. In geschützten Waldrändern gibt es rund um Eggerszell weiterhin noch größere Restschneefelder:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen