26. Februar 2021

26.02.2021 - Nächtliche Temperaturkontraste von bis zu 19 °C innerhalb des Bayerwaldes

Es gab letzte Nacht (auf den 26.02.201) in unserer Region in Ostbayern bei durchwegs sternenklarem Himmel, mit nur lokalen Bodennebelfeldern entlang der Talsenken, Tiefstwerte zwischen +7 °C an einigen exponierten Berglagen und -4 bis nahe -10 °C in den Talmulden. An einigen exponierten Standorten im Oberen Bayerwald Nähe der tschechischen Grenze gab es lokal sogar Tiefstwerte um +9 °C. Somit gab es maximale Temperaturkontraste von 19 °C letzte Nacht innerhalb des Bayer-/Böhmerwaldes, was durchaus bemerkenswert ist.

Zudem gab es die 4. Nacht in Folge im Bayerwald die kältesten bewohnten Ortschaften in Deutschland. Besonders die weitläufigen Talsenken rund um Haidmühle (mit z.B. den Ortsteilen Schnellenzipf und Marchhäuser) hatten bis zu -7 °C letzte Nacht verzeichnet. Meine Wetterstation in Haidmühle-Schnellenzipf registrierte -6,6 °C außerhalb einer Bachsenke. Auch rund um die Moorlandschaft in Riedlhütte (Gemeinde St. Oswald) war es mit bis zu -6 °C recht frisch. Im Vorderen Bayerwald konnten in Achslach (597 m) minimal -4,4 °C und in Wiesenfelden-Haunsbach (591 m) -4,3 °C verzeichnet werden. Entlang der Kinsach zwischen Stallwang und Wolferszell (340 bis 350 m ü. NN) war es mit bis zu -3 °C ebenfalls noch frostig-kalt. Dagegen blieb es an der Wetterstation in Eggerszell (490 m ü. NN) am exponierten nach Süden abfallenden Höhenrücken mit minimal +3,4 °C keinen Luftfrost.

Es folgen ein paar ausgewählte Tiefsttemperaturen der letzten Nacht aus dem Bayer-/Böhmerwald und Ostbayern:
Seefilz/Böhmerwald: -9,8 °C
Lusental/Böhmerwald: -9,3 °C
Weitfäller Filz/Böhmerwald: -8,6 °C
Fürstenhut bei Finsterau: -8,4 °C
Scheurek bei Finsterau: -7,1 °C
Haidmühle-Schnellenzipf: -6,6 °C
Achslach: -4,4 °C
Wiesenfelden-Haunsbach: -4,3 °C
Kirchberg im Wald-Zell: -3,8 °C
Langdorf: -3,6 °C
Frauenau: -3,2 °C
Zwiesel: -3,0 °C
Schorndorf-Knöbling: -2,4 °C
Gottfrieding: -2,2 °C
Waldmünchen: -2,0 °C
Straubing: -1,7 °C
Saldenburg-Entschenreuth: -1,1 °C
Schwandorf: -0,7 °C
Regensburg: -0,2 °C
Eggerszell/Sockatal: 0,3 °C
Grainet-Rehberg: 1,5 °C
Eggerszell: 3,4 °C
Prackenbach-Neuhäusl: 4,0 °C
Dreisesselberg: 5,5 °C
Seewand: 5,7 °C
Mittagsberg: 5,8 °C
Gr. Arber: 5,8 °C
Plöckenstein: 6,2 °C
Oberbreitenau: 6,7 °C
St. Englmar-Hinterwies: 7,1 °C


Blick über das Lusental zum 1373 m hohen Lusen am heutigen Morgen. Bei noch über 50 cm Schneehöhe in der Talsenke gab es dort heute Morgen eine Temperatur von knapp unter -9 °C zu verzeichnen. Die Täler des Bayer-/Böhmerwaldes weißen deutschlandweit mitunter das raueste Klima mit den häufigsten Frosttagen auf:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen