29. Juli 2020

Unwetter vom 28.07.2020 hinterlässt Spur der Verwüstung in Teilen des Vorderen und Oberen Bayerwaldes

Wie bereits gestern Abend berichtet, kam es am gestrigen späten Nachmittag in einer Linie Kehlheim-Wörth a. d. Donau - Falkenstein - Traitsching - Neukirchen beim Heiligen Blut zu einem schweren Hagelunwetter mit teils Orkanböen von über 120 km/h und massivem Hagelschlag mit Korngrößen zwischen 2 und 4 cm. Im Bereich Traitsching kamen sogar bis zu 5 cm große Hagelkörner herab! Auch über Eggerszell zog das Unwetter, allerdings wurde der Ort vom Haupt-Hagelkern der Gewitterzelle nur gestreift, sodass es an der Wetterstation Eggerszell lediglich zu Hagel bis 2 cm Durchmesser kam. Viel schlimmer erwischte es die Gemeinden Falkenstein, Wiesenfelden, Traitsching und Neukirchen beim Heiligen Blut. In diesem Bereich kam es zu teilweise erheblichen Sturm- und Hagelschäden. Unter anderem am schlimmsten wütete das "Hagelmonster" im Bereich Traitsching (Kreis Cham, nähe der Landkreis-Grenze Straubing-Bogen) mit Hagelkörnern um 4 cm Durchmesser und Orkanböen. In der Gemeinde Traitsching hinterließ das Gewitter eine Spur der Verwüstung: Sämtliche Bäume wurden mindestens zur Hälfte entlaubt, ein paar sogar komplett entlaubt. Hausdächer wurden abgedeckt, massenweise Bäume entwurzelt oder umgeknickt, Mais- und Getreidefelder wurden komplett zerstört, Telefon- und Stromleitungen stark beschädigt und Gartenhäuser und Hausfenster zerschlagen.

Nachfolgend ein paar Bilder von den Hagelschäden aus der Gemeinde Traitsching (nähe der B20), welche einen Tag nach dem Unwetter aufgenommen wurden. Selbst fast 24 Stunden nach Durchzug des Hagelschauers sind heute immer noch große Hagelberge vorzufinden. Ich fand auch heute gegen Mittag noch Hagelkörner über 2 cm Durchmesser. Langes Gras und Getreidefelder wurden komplett zu Boden gedrückt.

Auch einen Tag nach dem Hagelunwetter liegen noch große Haufen an Hagel umher. Links oben im Bild sieht man einen Obstbaum, welcher dem Sturm zum Opfer gefallen ist:


So wie in diesem Waldstück sieht es in der Gemeinde Traitsching verbreitet aus - es bietet sich eine Spur der Verwüstung:


Noch immer liegen auf den Wiesen in höherem Gras viele Hagelkörner umher:


Völlig zerstörtes Maisfeld bei Traitsching! Der große Hagel samt Orkanböen haben den einst rund 2 Meter hohen Mais in Stücke zerfetzt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen