27. Juli 2020

26.07.2020 - Kräftige Gewitter zogen von West nach Ost über Ostbayern hinweg

Am gestrigen Sonntagnachmittag zogen teilweise kräftige Gewitterschauer über unsere Region in Ostbayern hinweg. Am Nachmittag kurz nach 16 Uhr zog dabei ein starkes Gewitter mit heftigem Platzregen und Dauergeblitze direkt über Eggerszell und auch unserer Station in St. Englmar-Hinterwies hinweg. In Eggerszell brachte das Gewitter innerhalb kurzer Zeit über 17 mm Niederschlag, in Hinterwies waren es immerhin noch 15 mm in kurzer Zeit. Die Gewitterzellen brachten gestern verbreitet an unseren Stationen zweistellige Regenmengen, was enorm wichtig für die Natur war!

Die Gesamtniederschlagsmengen vom gestrigen 26.07.2020 beliefen sich auf:
21,0 mm in Eggerszell
20,2 mm in Hinterwies
14,8 mm in Oberbreitenau
13,0 mm in Achslach


Nachfolgend ein paar Bilder von den gestrigen Gewittern aus dem Landkreis Straubing-Bogen. Die Bilder wurden mir von meinem Cousin Bernd Bohmann (Feldkirchen-Mitterharthausen) und Albert Simmel (aus Straubing) zugeschickt. Besten Dank nochmals an die beiden Herren für die Zusendung der tollen Bilder!

Wir beginnen mit den Bildern von Albert Simmel, welcher den imposanten Aufzug des Gewitters bei Steinach im Kreis Straubing-Bogen beobachtet und fotografiert hat.
Blick von Steinach auf die aufziehende Gewitterzelle mit Böenfront und Wolkenabsenkung - fotografiert von Albert Simmel:


Bedrohlich wirkender Gewitteraufzug über dem Vorderen Bayerischen Wald. Dieses Gewitter brachte in Eggerszell innerhalb weniger Minuten 17 mm Niederschlag und teilweise kleinräumige Überflutungen und Überschwemmungen. Auch dieses Bild wurde von Albert Simmel von Steinach mit Blick nach Norden/Nordosten aufgenommen:


Und hier noch die Bilder von Bernd Bohmann aus Mitterharthausen (knapp südlich von Straubing). Er hat von seinem Garten aus die aufziehenden Gewitter ebenfalls herrlich abfotografiert! Hier ist der Blick von Mitterharthausen bei Feldkirchen nach Westen auf das aufziehende abendliche Gewitter zu sehen:


Blick auf das heranziehende Gewitter knapp südlich von Straubing bei Feldkirchen-Mitterharthausen:


Tolle Strukturen wies das Gewitter am Abend bei Straubing auf. Von Feldkirchen-Mitterharthausen war die aufziehende Gewitterzelle schön zu beobachten, was Bernd Bohmann mit seinem Smartphone festhielt:


Zuvor war am Nachmittag in Mitterharthausen bereits diese Gewitterzelle zu beobachten, welche mit intensiv ausgeprägten Fallstreifen von Westen her daherzog:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen