16. Februar 2020

16.02.2020 - Zwischen Vorfrühling, Spätherbst und Spätwinter im Bayerwald

Am heutigen Sonntag, 16.02.2020 lagen wir in Ostbayern mit Höchstwerten zwischen 10 und 15 Grad zwischen Vorfrühling und Spätherbst, in Hochlagen oberhalb 900 m Höhe bei einer noch geschlossenen Schneedecke auch spätwinterlich-anfühlendem Wetter. In tiefen Lagen wie etwa entlang der Donau oder in manch föhnigen Gegenden des Oberen Bayerwaldes bei Cham kam dagegen Frühlings-Feeling auf. In Eggerszell wurden maximal 10,3 °C erreicht, in St. Englmar-Hinterwies (918 m NN) 10,8 °C und in Oberbreitenau waren es sogar 11,1 °C in der Spitze! Aufgrund der sehr trockenen Luft mit Taupunkten zeitweise zwischen -5 und -10 °C hielt sich das Tauwetter in Hochlagen oberhalb 900-1000 m Höhe bei geschlossener Schneedecke in Grenzen. Im windgeschützten Hinterwies gab es heute an der Wetterstation kein nennenswertes Tauwetter. In Hinterwies auf 918 m Höhe liegen aktuell noch 10 cm Schnee, in Oberbreitenau auf 1021 m Höhe 10-20 cm.

Nachfolgend zwei aktuelle Bilder vom heutigen späten Nachmittag/Abend, welche zwischen St. Englmar- und Eggerszell/Pilgramsberg im nördlichen Kreis Straubing-Bogen im Vorderen Bayerwald aufgenommen wurden.

Blick vom Gelände der Wetterstation Hinterwies (918 m NN) nach Nordosten/Osten auf das Regental und im Hintergrund das schöne Bayerwaldpanorama zwischen Kaitersberg, Osser, Arber, Mittagsplatzl und Mittagsberg:

Und hier noch der Blick vom 624 m hohen Pilgramsberg hinunter nach Eggerszell (490 m) und im Hintergrund das Donautal. Am Horizont erhebt sich die Alpennordektte mit den Berchtesgadener Alpen mit unter anderem Hochkönig (2941 m), Watzmann (2713 m), Gr. Hundstod (2594 m) und Hochtalter (2607 m). Im Bereich Eggerszell, Pilgramsberg, Wiesenfelden wehte ganztags frischer bis starker Südwind, welcher trotz Temperaturen um 10 °C für eher herbstliches anstatt frühlingshaftes Feeling sorgte:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen