8. Februar 2020

08.02.2020 - Extremer Kontrast innerhalb weniger Kilometer im Vorderen Bayerwald

Der heutige Samstag, 08.02.2020 brachte vormittags einen markanten Kontrast zwischen neblig-trüben tieferen Lagen und strahlend-sonnigen Hochlagen. Während sich an der Wetterstation in Eggerszell vormittags der Hochnebel entlang der Höhenzüge aufgrund des Südwindes aufstaute und es teilweise sogar dicht neblig war, gab es im Bereich St. Englmar auf den Hochlagen des Vorderen Bayerwaldes bereits tief-blauen Himmel und Sonne-pur bei zarten Plusgraden. Im Eggerszeller Nebel baute sich vormittags vorübergehend das bekannte Mikroklima auf, welches sich markant von der Umgebung unterscheidete.
Jetzt ab den Mittagsstunden löst sich der Nebel und Hochnebel aber auch in den ungünstigsten Lagen auf und ein verbreitet sehr sonniger Nachmittag steht nun bei uns in Ostbayern und im Bayerwald an!

Nachfolgend 4 Bilder, welche den extremen Kontrast zwischen trüben tieferen Lagen und strahlend-sonnigen Hochlagen zeigen. Die Bilder wurden heute Vormittag in Eggerszell und in Maibrunn im Vorderen Bayerwald aufgenommen.


Bereits bei Sonnenaufgang baute sich das Mikroklima, welches für 5 Stunden aktiv war, im Bereich der tieferen und mittleren Lagen rund um Eggerszell auf mit aufstauendem Nebel/Hochnebel entlang der Südseiten der Höhenzüge. Hier im Bild ist die Wetterstation in Eggerszell mit Blick nach Nordwesten zu sehen. In der Bildmitte unten der Hellmann-Niederschlagsmesser:

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgE2t-eSIcEarSNkpE7d_BR4u0tZt3KXRMQhxI0tmnrkm_tA0NYtsYcQqgClmyJehMNGjhUDR0kStwRTvyNB0fdY7r7o5U5ADQ0ZPXs8VP34yczE1C89-RfuYxMBkEA-383iJ8dtQ3zYqQ/s1600/DSC_2851+Kopie.jpg

Gegen 11 Uhr war der Höhepunkt des Mikroklimas erreicht mit vorübergehend mäßig-starkem Nebel bis auf unter 500 m Höhe. Hier ist der Blick nach Südwesten über das Messfeld der Wetterstation Eggerszell zu sehen:
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhi6Us1ubsmbfu5XNA78YWDshwYvhrkOBmhBVA6BmoZYNjpkB-hUp-qbsklJ5xnjYQrz6Q92vbGole9RpzPepW4hfF92kPUuxotuU8fQeCD2yG332WVjvCuny-rsXI4ZK94g90f-1vJUzc/s1600/DSC_2853+Kopie.jpg

Zur gleichen Zeit gab es auf den umliegenden Hochlagen des Vorderen Bayerwaldes bei St. Englmar bereits strahlenden Sonnenschein und traumhaftes Winterwetter bei tief-blauem Himmel. Hier im Bild ist der Blick von Maibrunn (870 m) nach Südwesten auf die nebligen und frostigen Täler zu sehen:
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEg0co5zfALsPXNt4xrsqtxyOgMb7Yv5XvNuGczKTc3ITlPXojQ6fhlcW9DLhDIj_FGSmDt5j52RwZKlMsUBi3-NrJ_Zlbwu5hTDx4SpRlkJiyP71yhX0-gmjoQWT9xXHmk684PK8sgKiG4/s1600/DSC_2859+Kopie.jpg

Noch größer hätte der Kontrast heute Vormittag im Vorderen Bayerwald nicht sein können! Schönster Sonnenschein, tief-blauer Himmel und eine Schneedecke in Hochlagen des Bayerwaldes, dagegen trübes Nebelwetter in mittleren und tieferen Lagen:

*** Ich wünsche in diesem Sinne allen Besuchern ein sonniges, schönes und erholsames Wochenende! Ihr Stationsbetreiber Martin Bohmann ***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen