9. Februar 2020

09.02.2020 - Nochmals ein sehr freundlicher, vorfrühlingshaft-milder Tag in Ostbayern, ab Morgen unbeständiger

Hallo liebe Besucher,

der heutige Sonntag brachte nochmals verbreitet ganztags strahlenden Sonnenschein. Besonders in tieferen Lagen gab es bereits zartes Vorfrühlings-Feeling. Die Höchstwerte erreichten dabei in Eggerszell auf 490 m Höhe 7,3 °C, in St. Englmar-Hinterwies wurden maximal 4,9 °C erreicht und auf 1021 m Höhe am Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes wurden es milde 5,8 °C. In sehr trockener Luft gab es jedoch in höheren Lagen nur wenig Tauwetter. Nur südseitig taute es in der Sonne stärker, sodass die Schneedecke bis auf 900 m Höhe hinauf südseitig nun durchbrochen ist. Ansonsten beginnt ab 750 m Höhe noch die geschlossene Schneedecke.

Unwetterwarnung vor Orkanböen bis ins Flachland am morgigen 10.02.2020 !
Es herrschte heute somit noch die Ruhe vor dem Sturm! Denn bereits im Verlauf der Nacht frischt der Südwestwind bis in tiefere Lagen immer stärker auf. In Hochlagen des Bayerwaldes gibt es bereits jetzt erste Sturmböen! Besonders ab der zweiten Nachthälfte und ab den Morgenstunden geht es nördlich der Donau bereits heftig zur Sache mit Sturmböen teils bis ins Flachland. Exakt zum Berufsverkehr Morgen früh zwischen 6 und 9 Uhr trifft uns das Sturmfeld von Orkantief "Sabine" mit voller Wucht. Morgen sind somit ab den Morgenstunden, Vormittags und bis in den Nachmittag hinein verbreitet stürmische Böen bis ins Flachland zu erwarten, während der Kaltfrontpassage sind vormittags sogar Orkanböen bis ins Flachland mit bis zu 120 km/h möglich und teils zu befürchten! Auf den Bayerwaldbergen drohen Morgen tagsüber oberhalb 900-1000 m Höhe teils schwere Orkanböen aus westlicher Richtung! Erst abends lässt der Sturm dann allmählich nach. Unnötige Autofahrten sollten dringend Morgen vermieden werden und der Aufenthalt in Wäldern bitte unterlassen werden!

Nachfolgend 3 top-aktuelle Bilder vom heutigen Abend, aufgenommen in Maibrunn bei St. Englmar auf 850 m Höhe. Dort liegen, nach dem leichten Tauwetter tagsüber, aktuell noch im Mittel 5 cm Schnee.

 Blick von Maibrunn (850 m) nach Südosten auf den Pröller (1049 m), Predigtstuhl (1024 m) und Knogl (1056 m) bei noch im Mittel 5 cm Schneehöhe heute Abend, 09.02.2020:

Südseitig ist die Schneedecke wie hier auf 840 m Höhe bereits leicht durchbrochen. Hier ist der Blick von Maibrunn nach Süden zu sehen mit Hirschenstein (1095 m) und Schopf (925 m) im Hintergrund:

Blick von Maibrunn (850 m) nach Südosten auf den Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes zwischen Pröller und Hirschenstein (1049 - 1095 m)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen