12. Oktober 2018

11.10.2018 - Neuer Dekadenrekord und sogar fast neuer Oktoberrekord!

Guten Morgen liebe Besucherinnen und Besucher,

momentan herrscht bereits seit Tagen bestes Herbstwetter wie es schöner nicht sein könnte mit blauem Himmel und Sonnenschein satt von früh bis spät! Dazu ist es obendrein in diesen Tagen außergewöhnlich warm für die Jahreszeit. Gestern stiegen die Höchstwerte bei uns in Ostbayern auf sagenhafte 22 bis 25 °C an, was für diese Jahreszeit rekordverdächtig ist.
Grund an diesem sehr warmen und freundlichem Wetter sind unter anderem mächtige Hochdruckkomplexe über Mittel- und Osteuropa. Auf der Vorderseite von Atlantischen Tiefausläufern zwischen Island und Großbritannien gelangen seit Tagen sehr warme Luftmassen tief aus dem Süden in unsere Region. Diese Wetterlage sollte uns schön langsam bekannt vorkommen, denn seit Anfang April diesen Jahres sitzt uns diese Großwetterlage - mit vorübergehenden Ausnahmen und wechselhafteren Intermezzos - bereits im Nacken! Folglich verliefen die letzten 6 Monate (seit April 2018) alle samt viel bis historisch zu warm. Und auch der Oktober wird sich wohl aus heutiger Sicht zu den zu warmen Monaten in Folge anschließen.


Nun aber zum gestrigen Dekadenrekord an der Wetterstation Eggerszell!
Gestern am Donnerstag erreichte die Spitzentemperatur in Eggerszell sagenhafte 23,1 °C. Eine derart hohe Temperatur konnte in der zweiten Oktoberdedake, welche vom 11. bis 20. Oktober reicht, nicht ansatzweise bisher seit Messbeginn im Jahr 2007, gemessen werden. Der bisherige Dekadenrekord aus der zweiten Oktoberdekade, welcher erst letztes Jahr am 17.10.2017 mit 20,2 °C aufgezeichnet wurde, konnte am gestrigen 11.10.2018 mit 23,1 °C um knapp 3 °C überboten werden!! Für einen neuen Oktobertemperaturrekord reichte es jedoch nicht ganz aus, denn der Rekordwert vom 02.10.2011 liegt mit 23,5 °C noch minimal höher. Aber wenn man bedenkt, dass der Oktoberrekord von Anfang Oktober stammt und gestern 1,5 Wochen später beinahe die gleich hohe Temperatur gemessen wurde, dann waren die 23,1 °C allemal historisch, denn im Oktober merkt man die kürzer werdenden Tage und die Einstrahlung der Sonne Tag für Tag merklich.
Auch die kommenden Tage gehen bis mindestens Dienstag sehr warm weiter mit ähnlich hohen Höchstwerten!


Nachfolgend noch die Höchstwerte vom gestrigen Donnerstag, 11.10.2018 aus Ostbayern im Überblick:
Schwandorf: 25,4 °C
Metten: 25,0 °C
Regensburg: 24,5 °C
Straubing: 24,0 °C
Aldersbach: 24,1 °C
Zwiesel: 23,6 °C
Waldmünchen: 21,8 °C

Rosenheim in Oberbayern hat dabei gestern den "Vogel abgeschossen". Dort stieg die Höchsttemperatur an einem 11.10. auf 28,0 °C an!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen