30. Oktober 2018

Eine historische Wetternacht liegt hinter uns


Beeindruckende Temperaturen in vergangener Nacht!

In der vergangenen Nacht stiegen die Temperaturen durch starken Südföhn (ausgelöst durch die Alpen) markant an. Um Mitternacht lagen die Temperaturen in weiten Teilen Niederbayerns zwischen unglaublichen 17 und 21 °C. An der Wetterstation in Eggerszell gab es exakt um 0:00 Uhr eine Temperatur von 19,2 °C, was für diese Jahreszeit um diese Uhrzeit absolut heftig ist. Ein neuer Dekadenrekord wurde nur um 2 Zehntel verfehlt! Die bisher höchste Temperatur in der dritten Oktoberdekade wurde am 23.10.2013 mit damals 19,4 °C gemessen. Dieser Rekord wurde nur um Haaresbreite nicht gebrochen. Wenn man bedenkt, dass es in Eggerszell und Umland nur einen Tag zuvor Schneefälle und eine Schneedecke gab, dann ist dies umso beeindruckender. Am 28.10.2018 vormittags schneite es in Eggerszell bei 1 °C und nur einen Tag später am 29.10.2018 um kurz vor Mitternacht gab es 19,2 °C und fast einen neuen Temperaturrekord.




Hier noch einige Temperaturen von letzter Nacht (29.10.18) um 23:00 Uhr:
Metten: 20,8 °C
Passau: 20,0 °C
Saldenburg: 18,8 °C
Aldersbach: 18,8 °C
Zwiesel: 17,7 °C
Straubing: 17,6 °C


Extrem heftige Temperaturanstiege gab es in windstillen Tälern des Oberen Bayerwaldes zu vermelden, wie etwa in Schorndorf bei Cham. Während es dort um 23:50 Uhr mit 5,3 °C noch richtig kalt war, raste die Temperatur bei Durchbruch des Föhnwindes regelrecht in die Höhe! Um 01:30 Uhr lag die Temperatur bereits bei 18,5 °C !!! Innerhalb von 1,5 Stunden gab es dort somit einen Temperaturanstieg von rund 15 °C ! Das Wetter spielt definitiv verrückt, soviel kann man sagen…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen