1. August 2018

Neuer Wetterrekord durch die Hitzewelle in Eggerszell

Die aktuelle Hitzewelle hat bereits den ersten Temperaturrekord an der Wetterstation in Eggerszell hinterlassen. Und zwar (vorerst noch) nicht in Sachen Höchsttemperatur, denn diese lagen in den letzten beiden Tagen mit 34,1 und 34,7 Grad Celsius leicht unterhalb des Rekordwertes aus dem Sommer 2015 mit damals 35,9 Grad Celsius. Dafür konnte in der vergangenen Nacht auf den 01.08.2018 mit einer Tiefsttemperatur von 22,0 Grad Celsius die wärmste Nacht seit Messbeginn im Jahr 2007 in Eggerszell verzeichnet werden. Die bisher wärmste Nacht gab es in der Nacht auf den 08.08.2015 August 2015 mit einer damaligen Tiefsttemperatur von 21,7 Grad Celsius.

Es ist bis dato auch kein Ende der Hitzewelle in Sicht! Bis zum Ende des mittelfristigen Vorhersagezeitraumes bis weit in den August hinein sieht es durchgehend heiß bis sehr heiß aus! Die Heißluftzufuhr aus Süden reißt will und will nicht abreißen. Es sieht sogar aktuell so aus, als ob uns die aller heißesten Tage erst noch im August bevorstehen würden. Temperaturen von tagsüber dann deutlich über 35 Grad wären durchaus mit Sicht auf die aktuellen Wetterkarten im Verlauf in den ersten beiden Augustwochen denkbar...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen