6. August 2018

Hitzewelle mit bis zu 38,2 Grad Celsius in Ostbayern - ab Freitag ist aber mit der extremen Hitze Schluss!


Die markante Hitzewelle, welche uns bereits seit gut 14 Tagen auf Trab hält, wird noch bis diesen Donnerstag anhalten. Vom morgigen Dienstag bis Donnerstag müssen wir uns nochmals auf Höchstwerte zwischen 31 Grad in höheren Bayerwaldlagen und bis zu 37 Grad örtlich entlang der Donau einstellen. Am Freitag erfolgt dann ein deutlicher Temperaturrückgang mit Höchstwerten von dann nur noch um 22 Grad. Danach steigen die Werte aus Süden aber bereits wieder an mit Maximalwerten von jeweils locker um 25 bis 27 Grad, an einzelnen Tagen wieder an die 30 Grad. Die richtig heftige Hitzephase mit weit über 30 Grad Celsius gehört aber ab Freitag der Vergangenheit an, denn es geht zwar dann bis Mitte August weiterhin sommerlich warm bis sehr warm weiter, aber richtig große Hitze gibt es dann nicht mehr.
Den Höhepunkt der Hitzewelle gab es vergangenen Dienstag, 31.07.2018 als die Temperaturen verbreitet bei uns in Ostbayern auf 32 bis 37 Grad anstiegen. Die Wetterstation in Regensburg (Deutscher Wetterdienst) meldete am 31. Juli 2018 sogar eine Höchsttemperatur von 38,2 Grad Celsius!

An der Wetterstation Eggerszell wurde die absolut höchste Temperatur während der Hitzewelle am 01.08.2018 um 17:00 Uhr erreicht, als das Thermometer bis zu 34,8 Grad Celsius zeigte. Ein neuer Temperaturrekord blieb jedoch aus, denn im August 2015 war es mit bis zu 35,9 Grad Celsius noch heißer als heuer. Dafür gab es einen anderen sehr bemerkenswerten Wetterrekord in Eggerszell. Denn die Nächte vom 31.07.18 bis zum 04.08.2018 waren alle samt Tropennächte mit Tiefstwerten durchwegs über der 20-Grad-Marke. Fünf Tage in Folge sanken die Temperaturen somit in Eggerszell am Höhenrücken nicht unter 20 Grad Celsius ab, was es bisher seit Messbeginn im Jahr 2007 nicht einmal ansatzweise gab! Tropennächte stellen in Eggerszell eine wahre Rarität dar und kommen nur in ganz heißen Sommern vor. Heuer gab es gleich 5 Tropennächte in Folge. Zum Vergleich: die letzten beiden Sommer 2016 und 2017 brachten überhaupt keine Tropennächte hervor!


Hier nochmals die Maximalwerte des heißesten Tages des Jahres (31.07.2018)
Regensburg: 38,2 °C
Metten: 36,2 °C
Schwandorf: 36,1 °C
Aldersbach: 36,0 °C
Gottfrieding: 35,6 °C
Straubing: 35,6 °C
Schorndorf-Knöbling: 35,3 °C
Tirschenreuth: 35,2 °C
Weiden: 35,1 °C
Mallersdorf-Pfaffenberg: 34,7 °C
Landshut: 33,8 °C
Saldenburg: 33,2 °C
Waldmünchen: 33,0 °C
Zwiesel: 32,4 °C
Passau: 32,1 °C
Großer Arber: 25,8 °C

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen