31. März 2024

Historisch-warmer Märztag am 30.03.2024 in Ostbayern

Am Karsamstag, 30.03.2024 gab es, bei ganztags reichlich Sonnenschein und Saharastaub, einen historisch warmen Märztag in Ostbayern zu verzeichnen. An unserer Wetterstation in Eggerszell (490 m) konnte am 30.03.2024 mit einer Höchsttemperatur von 21,9 Grad Celsius ein neuer Märzrekord registriert werden. Der alte Rekord vom 31.03.2021 mit 21,2 Grad wurde damit um 0,7 K (Kelvin) überboten. Auch an sämtlichen umliegenden Wetterstationen des DWD (Deutscher Wetterdienst) mit sehr langen Messreihen gab es am 30.03.2024 einen neuen Märzrekord! An der amtlichen Wetterstation des DWD in Straubing, wo bereits seit über 70 Jahren ununterbrochen Wetterdaten erfasst werden, wurde mit 23,3 Grad der alte Rekord vom 31.03.2021 um 0,3 Grad übertroffen. In Regensburg (ebenfalls mit dauerhafter Wetterdatenaufzeichnung seit sogar fast 80 Jahren) konnte am 30.03.2024 mit 24,5 Grad ein neuer Allzeit-Märzrekord vermeldet werden. Der alte Märzrekord lag in Regenburg bei 24,0 Grad und wurde am 31.03.2021 aufgezeichnet. Hinter uns liegt somit ein historisch-warmer Märztag am 30.03.2024! Zusätzlich wird der März auch in Sachen Mitteltemperatur historisch mild bei uns in Ostbayern ausfallen. Nach dem Rekord-Februar folgt somit abrupt ein Rekord-März, was absolut bemerkenswert und denkwürdig zugleich ist. Der März toppte somit sämtliche Wärmerekorde bei uns in Ostbayern und das obwohl gerade eben erst ein unglaublich-milder Februar zu Ende ging...

Dazu ein aktuelles Webcambild aus Eggerszell vom Nachmittag des 30.03.2024. Der durch den Saharastaub eingetrübte Himmel ist markant zu erkennen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen