19. September 2022

19.09.2022 - Erste Schneedecke der laufenden Herbst-/Wintersaison auf den Gipfellagen des Bayerwaldes

Servus liebe Besucher,

der heutige Montag, 19.09.2022 sorgte für die erste Schneedecke des bisherigen (noch sehr jungen) Herbst/Winters im Bayerischen Wald. Während es bereits an den vergangenen beiden Tagen auf den höchsten Gipfellagen über 1300 m Höhe zu nassen Schneeflocken kam, blieb heute Vormittag der Schnee bei Werten um bzw. knapp unter dem Gefrierpunkt auf den Hochlagen des Bayerwaldes auch liegen und es konnte sich eine Schneedecke ausbilden. Die Schneegrenze lag dabei heute Vormittag vorübergehend zwischen 1100 und 1200 m Höhe. Die Schneefallgrenze sank in den Morgenstunden vorübergehend bis auf die Kammlagen des Vorderen Bayerwaldes (900 bis 1100 m Höhe) ab, sodass auch zwischen Pröller - Hirschenstein - Einödriegel die ersten nassen Schneeflocken zu verzeichnen waren. Liegen blieb der Schnee jedoch nur auf den obersten Kammlagen des Hinteren Bayerwaldes zwischen Künischem Gebirge-Arberkamm-Rachel-Lusen-Dreisesselberg oberhalb ca. 1100-1200 m Höhe. Ganztags blieb die Schneedecke auf den höchsten Bergen des Bayerwaldes wie etwa am Gr. Arber (1456 m) oder am Gr. Rachel (1453 m) liegen. Die Schneehöhen erreichten dabei heute Vormittag maximal zwischen 1 und 7 cm. Am meisten Schnee konnte dabei zwischen Rachel und Lusen registriert werden. Am Gr. Rachel ist es sehr gut möglich, dass dort oben heute Vormittag mindestens 10 cm Schnee lagen. Grund für den frühen Wintereinbruch auf den Bayerwaldbergen war eine eine starke Nordströmung, welche ein Tiefdruckgebiet über Nordosteuropa in Gang setzte. Es wurde dabei kalte Luft aus der Polarregion nach Mitteleuropa transportiert. Zu dieser Jahreszeit war das heute ein durchaus bemerkenswertes Ereignis in Sachen Schnee! Vor 2 Jahren gab es jedoch beispielsweise am 26.09.2022 noch einen deutlich intensiveren Wintereinbruch, als beispielsweise knapp 20 cm Neuschnee an unserer Wetterstation am Dreisesselberg auf über 1300 m Höhe fielen.

Auch in den tieferen Lagen und in den Tälern verliefen allgemein die letzten 4 Tage sehr kühl, nass und ungemütlich. In St. Englmar-Hinterwies (918 m) gab es heute am 19.09.2022 bereits den 4. Tag mit deutlich einstelliger Höchsttemperatur in Folge. Auch in Eggerszell schafften es die Höchstwerte seit dem 16.09.2022 nicht mehr über 10 bis 13 °C hinaus, was für die Jahreszeit viel zu kühl ist. Dazu verliefen die letzten 6 Septembertage obendrein verbreitet in Ostbayern und insbesondere im Bayerwald sehr nass, was ein wahrer Segen für die Natur in unserer Region ist! In Eggerszell fielen alleine seit dem 14.09.2022 satte 62 mm Niederschlag, was fast die gesamte langjährige Septembermonatsniederschläge entspricht. Noch deutlich nasser verliefen die letzten 6 Tage beispielsweise im Bereich der Weststaulagen des Vorderen Bayerwaldes wie etwa an unserer Station in Achslach, wo seit dem 14.09.2022 bisher sogar 118,4 mm Niederschlag runter kamen.

Maximale Schneehöhen vom heutigen 19.09.2022:
Plattenhausenriegel: 7 cm
Seewand: 4 cm
Lusen: 4 cm
Mittagsberg: 3 cm
Plöckenstein: 3 cm
Gr. Arber: 3 cm (DWD Automatenmessung)
Lusental/Pürstling: 2 cm
Dreisesselberg: 2 cm
Chamer Hütte: 2 cm


Hier ist die aktuelle Wetterkarte über Europa zu sehen. Der blaue Pfeil zeigt den Kaltlufteinbruch von Norden her. Das Tief über Nordosteuropa sorgt auf der Rückseite dafür, dass Kaltluft polaren Ursprungs nach Mitteleuropa einfließt:


Dazu noch ein paar winterliche Webcambilder vom heutigen 19.09.2022 aus dem Bayerischen Wald/Böhmerwald:

Blick vom Gr. Arber nach Süden bei winterlichem Wetter Mitte September 2022:


Blick über die Chamer Hütte am Fuße des Kl. Arbers auf ca. 1300 m Höhe. Auch dort lagen heute Morgen ca. 2 cm Schnee:


Blick vom Gr. Arber nach Norden heute am 19.09.2022:


Blick vom Gr. Arber nach Osten zum Arberschutzhaus am Vormittag des 19.09.2022:


Waldlichtung auf 1300 m Höhe zwischen Gr. und Kl. Arber:


Blick vom Lusenschutzhaus (Nationalpark Bayerischer Wald) nach Osten bei 4 cm Neuschnee am heutigen frühen Vormittag:

Quellen: www.pocasi-volary.cz // www.sumava.eu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen