3. September 2022

03.09.2022 - Erneut Luftfrost in höheren Tallagen des Hinteren Bayerischen Waldes

Die vergangene Nacht auf den 03.09.2022 verlief erneut verbreitet in Ostbayern und dem Bayerischen Wald herbstlich-frisch bis kalt. Die Tiefstwerte sanken bayerwaldweit/böhmerwaldweit auf +11 bis -4 °C ab. Am kältesten war es dabei erneut in den Hochtälern am Böhmerwaldhauptkamm zwischen Mittagsberg-Rachel-Lusen-Finsterau mit beispielsweise -3,7 °C im Seefilz bei Horska Kvilda. Knapp nördlich des Gr. Rachel konnten im Hochmoorgebiet im Weitfäller Filz bis zu -3,0 °C verzeichnet werden. Unser Wettermessnetz Ostbayern konnte an drei Stationen Luftfrost verzeichnen. In Haidmühle an der Kalten Moldau ging es auf bis zu minimal -1,2 °C runter und in Haidmühle-Schnellenzipf konnte sogar eine Tiefsttemperatur von -1,6 °C registriert werden. In Finsterau-Scheureck war es mit -0,6 °C ebenfalls erneut frostig-kalt. Damit waren diese drei Wetterstationen die einzigen Stationen (egal ob amtliche oder private Wetterstationen!) deutschlandweit, welche vergangene Nacht Luftfrost aufzeichneten! Selbst in der hochalpinen Station in der Doline am Funtensee auf über 1600 m Höhe konnte letzte Nacht kein Luftfrost verzeichnet werden. Der Bayerwald/Böhmerwald war somit auch letzte Nacht wieder der Kältepool Mitteleuropas.

Im Vorderen Bayerischen Wald gab es zwar keinen Luftfrost, aber dafür reichte es in den dortigen Talsenken immerhin zum zweiten Mal in Folge für Bodenfrost. Unsere Wetterstation in Wiesenfelden-Haunsbach registrierte eine Tiefsttemperatur von 2,3 °C. Bodennah (5 cm über dem Boden) kühlte es dort auf bis zu -0,6 °C ab. Auch in Achslach gab es letzte Nacht erneut Bodenfrost mit einer Tiefsttemperatur von 2,0 °C (in 2 m über dem Boden) und -0,6 °C knapp über dem Erdboden.

Am exponierten Höhenrücken in Eggerszell, welcher häufig in sternenklaren Nächten als nachtmild gilt, konnte eine Tiefsttemperatur von 10,5 °C registriert werden. Dies war letzte Nacht die höchste Tiefsttemperatur an sämtlichen unserer Stationen im Wettermessnetz Ostbayern.

Hier ein paar ausgewählte Tiefstwerte aus dem Bayerischen Wald/Böhmerwald vom 03.09.2022:
Seefilz: -3,7 °C
Weitfäller Filz: -3,0 °C
Fürstenhut: -2,9 °C (-7,9 °C in 5 cm)
Scheureck: -2,6 °C (-6,8 °C in 5 cm)
Haidmühle-Schnellenzipf: -1,6 °C (-3,9 °C in 5 cm)
Haidmühle: -1,2 °C (-3,9 °C in 5 cm)
Finsterau-Scheureck: -0,6 °C
Lusental/Pürstling: -0,2 °C
Riedlhütte: 1,2 °C (-2,2 °C in 5 cm)
Achslach: 2,0 °C
Wiesenfelden-Haunsbach: 2,3 °C (-0,6 °C in 5 cm)
Wiesenfelden-Brandmoos: 3,3 °C
Schorndorf-Knöbling: 4,8 °C
Prackenbach-Dumpf: 5,8 °C
Zwiesel: 5,9 °C
Seewand: 6,2 °C
Höllenstein/Kraftwerk: 6,2 °C
Dreisesselberg: 6,4 °C
Gr. Arber: 6,5 °C
St. Englmar-Hinterwies: 8,5 °C
St. Englmar-Rettenbach: 9,5 °C
Brennberg: 9,7 °C
Eggerszell: 10,5 °C


Quellen: www.pocasi-volary.cz // www.sumava..eu // www.chmi.cz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen