12. Januar 2022

12.01.2022 - Weiterhin gutes Winterwetter im Bayerwald, in höheren Lagen weiter tiefster Winter

Auch heute am 12. Januar 2022 herrschte wieder gutes Winterwetter im Bayerischen Wald. Während es in Höhenlagen unterhalb ca. 700-800 m Höhe ganztags trüb durch beständigen Hochnebel war, gab es auf den Hoch- und Kammlagen einen Mix aus Sonne, hohen Wolkenfelder, Nebel und Hochnebel. Zu Dauerfrost kam es heute ostbayernweit verbreitet. An der Wetterstation in Eggerszell wurden heute bei ganztags trübem Winterwetter maximal -2,6 °C erreicht. Dazu liegen in Eggerszell 12 cm kompakter, gefrorener Schnee. In den umliegenden Hochlagen des Vorderen Bayerwaldes herrscht sogar weiterhin tief-winterliches Wetter mit intensiv verschneiter Landschaft und 25-30 cm Pulverschnee auf 900 m Höhe bei St. Englmar. Ganz oben am Hauptkamm zwischen Pröller und Hirschenstein liegen derzeit 30 bis 40 cm von der weißen Pracht.

Hier ein paar aktuelle Schneehöhen vom 12.01.2022 / 07:00 Uhr:
Dreisesselberg: 60 cm
Oberbreitenau/Landshuter Haus: 30-35 cm
St. Englmar-Hinterwies: 28 cm
Philippsreut: 27 cm
Finsterau: 21 cm
Zwiesel: 13 cm
Eggerszell: 12 cm
Brennberg: 10 cm
Regen: 9 cm
Bogen-Pfelling: 2 cm


Die letzte Nacht verlief dabei verbreitet sehr frostig. Besonders kalt wurde es dabei in Tallagen des Unteren Bayerwaldes, da es dort längere Zeit aufklarte. An unseren beiden Wetterstationen in Finsterau und Haidmühle gab es letzte Nacht jeweils eine Tiefsttemperatur von -20,7 °C.

Hier ein paar Tiefstwerte aus dem Bayer-/Böhmerwald vom heutigen 12.01.2022:
Lusental/Pürstling: -27,7 °C
Seefilz: -27,3 °C
Weitfäller Filz: -26,6 °C
Scheureck: -25,8 °C
Fürstenhut: -25,6 °C
Haidmühle-Schnellenzipf: -20,7 °C
Finsterau-Scheureck: -20,7 °C
Haidmühle-Neuthal: -19,2 °C
Riedlhütte: -17,7 °C
Achslach: -15,6 °C
Wiesenfelden-Haunsbach: -13,4 °C
Zwiesel: -12,4 °C
Grainet-Rehberg: -12,2 °C
Seewand: -10,6 °C
Dreisesselberg: -9,8 °C
St. Englmar-Hinterwies: -8,9 °C
Gr. Arber: -8,1 °C
Brennberg: -6,0 °C
Eggerszell: -5,2 °C
Schorndorf-Knöbling: -3,7 °C


Hier das aktuelle Bild von der Wetterstation Eggerszell am heutigen 12. Januar 2022 bei 12 cm Schneehöhe. Bei maximal -2,6 °C gab es heute einen sogenannten Eistag (Tag mit Dauerfrost). Hier im Bild ist der Blick nach Nordwesten zu sehen:



........................................................................................................................................................
Dazu einige aktuelle Winterbilder vom heutigen 12.01.2022, welche im Gemeindegebiet von St. Englmar in den Ortsteilen Maibrunn, Ahornwies und Hinterwies auf Höhenlagen zwischen 850 und 920 m aufgenommen wurden. In den Hochlagen über 800 m Höhe gab es heute den 7. Tag mit Dauerfrost und hochwinterlichem Wetter in Folge.

Grandios präsentiert sich das Winterwetter weiterhin in den Hochlagen wie beispielsweise in St. Englmar-Maibrunn. Blick von Westen her auf Maibrunn auf gut 850 m Höhe:


Blick über die tief-verschneite Kammfläche bei Hinterwies und Ahornwies auf rund 920-930 m Höhe am heutigen Vormittag bei -9 °C:


Blick von Südosten her über Ahornwies (ca. 900 m Höhe) zur Käsplatte:


Traumwinterwetter gab es heute in Hochlagen des Bayerwaldes bei einem Mix aus Sonne, Wolken und tief-verschneiter Landschaft:





In einer Welt aus Eis und Schnee:





Aufgrund von gelegentlichem Schneegriesel (an der Nebelobergrenze) waren die Straßen in Hochlagen bei St. Englmar heute zeitweise mit einer zarten Schneeschicht überzogen:


Dazu auch noch ein Video, welches die heutigen tief-winterlichen Verhältnisse bei St. Englmar schön zeigen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen