14. Juni 2021

Monat Mai 2021 war viel zu kühl und zu nass in unserer Region (Kältester Mai seit Messbeginn in Eggerszell!)

Nachfolgend der Rückblick auf den vergangenen Monat Mai 2021, welcher in Ostbayern (und generell in Deutschland) viel zu kühl, zu trüb und zu nass verlief. Die Wetterdaten im nachfolgendem Rückblick beziehen sich (wenn nicht extra anders im Satz erwähnt) auf die Wetterstation Eggerszell:

Mai 2021 - Zweiter zu kalter Monat in Folge / Kältester Mai seit Messbeginn in Eggerszell

Mit einer Monatsdurchschnittstemperatur von 10,2 Grad Celsius liegt der kälteste Mai seit Aufzeichnungsbeginn im Jahr 2007 zurück. Der bisher kühlste Mai seit Messbeginn war der Mai des Jahres 2019 mit einer mittleren Temperatur von 10,6 Grad Celsius. Wir hatten über den gesamten Monat hinweg betrachtet ein rund drei Grad Celsius zu tiefes Temperaturniveau, denn die mittlere Maitemperatur beträgt in Eggerszell normalerweise 13 Grad Celsius. Nach dem bereits viel zu kalten April folgte nun prompt ein zweiter deutlich zu kalter Monat in Folge, was in Zeiten der globalen Erderwärmung ein sehr seltenes Ereignis darstellt. Zieht man die Daten von regionalen Wetterstationen (mit sehr langen Messreihen) heran, dann stellt man fest, dass wir heuer den kältesten Mai seit exakt 30 Jahren erlebten. Zuletzt war nämlich der Mai des Jahres 1991noch kälter als der diesjährige. Die mittlere Maximaltemperatur betrug 14,9 Grad Celsius und die durchschnittliche Tiefsttemperatur belief sich auf 5,7 Grad Celsius, was den eher herbstlich anstatt frühsommerlich anmutenden Monat unterstreicht. Es gab nur einen einzigen meteorlogischen Sommertag über 25 Grad Celsius, dafür wurde an drei

Tagen Luftfrost verzeichnet und an zwei Tagen hatten wir es sogar mit einstelligen Höchstwerten zu tun.Niederschlagstechnisch schloss der Monat in Eggerszell mit einer Gesamtregenmenge von 136,2 Millimeter deutlich zu nass ab. Das langjährige Mittel wurde damit um 38 Millimeter übertroffen. Noch niederschlagsreicher waren seit Messbeginn bisher nur die Maimonate der Jahre 2013 und 2014. An 23 Tagen konnten dabei messbare Niederschlägeaufgezeichnet werden. Den regenreichsten Tag hatten wir am 02.05.2021 als 25,2 Millimeter fielen. Auf den Hochlagen des Vorderen Bayerwaldes über 800 Meter Höhe verlief der Monat auf weite Strecken sogar sehr herbstlich. Die Wetterstation in St. Englmar-Hinterwies (918 Meter Höhe) zeichnete insgesamt 250,8 Millimeter Niederschlag, bei zugleich einer mittleren Monatstemperatur von nur 7,4 Grad Celsius, auf.Die stärkste Windböe wurde am 05.05.2021 mit 64,4 Kilometer pro Stunde gemessen und die mittlere Windgeschwindigkeit betrug überdurchschnittliche 9,7 Kilometer pro Stunde. Mit nur 150 Sonnenstunden war der Monat ein sehr trüber Geselle. Es gab nämlich heuer fast 60 Sonnenstunden weniger als üblich.Alles in allem können wir von einem viel zu kühlen, nassen und trüben Mai sprechen, welcher nur an lediglich drei Tagen frühsommerliches Wetter zu bieten hatte. An den restlichen Tagen überwiegte sehr häufig herbstlich anmutender Wettercharakter.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachfolgend noch ein paar Wetterfotos, welche mir Sigi Ertl aus Neunburg vorm Wald in den letzten Tagen zukommen hat lassen. An dieser Stelle großen Dank nochmal an Sigi für die schönen Bilder. Die Fotos hat er während seiner Rennradtour am 01. Juni 2021 aufgenommen. Seine Tour führte ihn von Neunburg vorm Wald quer durch den Bayerischen Wald bis fast nach Haidmühle und dann über Passau-Deggendorf-Bogen-Roding zurück in seinen Heimatort Neunburg vorm Wald. Eigentlich wollte er über 400 km und über 4200 Höhenmeter fahren, aber Reifenpannen haben ihn leider etwas ausgebremst und es standen zum Schluss "nur" 366 km und 3194 Höhenmeter zu Buche. Hut ab vor dieser Leistung!

Hier sieht man den Überblick von Sigi`s Tour, welche quer durch den gesamten Bayerischen Wald verläuft. Insgesamt standen zum Schluss satte 366 km und knapp 3200 Höhenmeter auf seinem Tacho! Gut 15 Stunden war er unterwegs:

 


Seine Tour führte Sigi auch durch Mauth (Landkreis Freyung-Grafenau)...


Blick von Mitterfirmiansreut (ca. 1030 m ü. NN) nach Nordosten auf die herrliche Waldlandschaft des Böhmerwaldes bei super Frühsommerwetter:


Kurz vor Philippsreut im Unteren Bayerwald, nähe unserer Wetterstation in Schnellenzipf:


Blick übers schöne Kinsachtal bei Rattiszell im Vorderen Bayerischen Wald, im Hintergrund ist der 710 m hohe Gallnberg zu sehen:


Ortseinfahrt von Rattiszell von Ascha her kommend:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen