23. Juni 2021

23.06.2021 - Erneut kräftige Nachtgewitter im Gäuboden und im Vorderen Bayerwald

In der letzten Nacht auf den 23.06.2021 zog von Südwesten/Süden her erneut ein Gewittersystem durch Ostbayern. Besonders stark gewitterte es dabei im Landkreis Straubing-Bogen. In Eggerszell fielen aufgrund des Gewittervolltreffers satte 31,4 mm Niederschlag innerhalb kurzer Zeit. Somit fielen in Eggerszell in den letzten beiden Tagen herausragende 86,2 mm Regen. In St. Englmar-Hinterwies kamen letzte Nacht durch das Gewitter immerhin noch 28 mm Niederschlag zusammen. Gestern und vorgestern sind allgemein in weiten Teilen des Bayerwaldes zwischen 50 und 150 mm Niederschlag gefallen. Im nördlichen Landkreis Straubing-Bogen zwischen Wiesenfelden-Eggerszell-St. Englmar waren es verbreitet in den letzten beiden Tagen zwischen 70 und 120 mm an Niederschlag. Der Natur tut der ausgiebige Niederschlag nach den sehr heißen und trockenen Tagen auf jeden Fall nun sehr gut! Aufgrund des kräftigen Regens liefen Keller im Landkreis Straubing-Bogen voll, was zu Feuerwehreinsätzen führte.

Auch die kommende Nacht auf Donnerstag wird erneut teils kräftige Gewitter bringen. Gebietsweise besteht dann wieder Unwettergefahr durch heftigen Starkregen, Hagel und Sturmböen!


Superzelle am gestrigen Abend zwischen Waldkraiburg-Mühldorf am Inn-Passau mit verheerenden Schäden

Eine sogenannte Superzelle (stärkste Art eines Gewitters) ist gestern Abend (22.06.2021) quer durch das Rottal und das südliche Niederbayern gezogen und hat in einem eng begrenzten Gebiet massive Schäden verursacht und eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Besonders betroffen war eine Linie zwischen Waldkraiburg-Mühldorf am Inn-Passau. Die Superzelle brachte dort teils golfballgroße Hagelkörner, massiven Platzregen und schwere Sturmböen. Ganze Landstriche wurden dabei überschwemmt und es bildeten sich geschlossene mehrere Zentimeter hohe Hageldecken/Hagelansammlungen. Zudem wurden Bäume entwurzelt.

Hier zwei Links zu Videos, welche die zerstörerische Gewalt der gestrigen Superzelle zwischen Passau und Mühldorf am Inn zeigen:

> Schweres Unwetter in Waldkraiburg <

> Unwetter über Mühldorf am Inn und Wasserburg am Inn <


Nachfolgend noch zwei aktuelle Bilder vom gestrigen späten Abend (gegen 22:30 Uhr), welche in Eggerszell aufgenommen wurden und zwei hell-leuchtende Gewitterwolken in Richtung Nordwesten zeigen. Die Gewitter befanden sich zum Zeitpunkt der Aufnahmen bei Schwandorf und Nittenau in der Oberpfalz.

Die Blitze beleuchteten die nächtlichen freistehenden Gewitterzellen über Ostbayern. Blick von Eggerszell nach Nordwesten auf die Gewitter bei Nittenau und Schwandorf. Die Stimmungen waren herrlich:


Blick von Eggerszell auf die freistehenden nächtlichen Gewitterkomplexe bei Schwandorf:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen