8. August 2020

08.08.2020 - Schöne Nebelbänke heute Morgen entlang der Bachtäler im Bayerwald

Der heutige Samstagmorgen präsentierte sich bei wolkenlosem Himmel verbreitet in Ostbayern traumhaft. Die Tiefstwerte sanken letzte Nacht auf 17 °C in einigen exponierten Hang-/Hügellagen und bis 9 °C in einigen Tallagen des Bayerwaldes ab. In Hochtälern des Bayerwaldes ging es sogar auf +5 bis +1 °C hinunter mit Bodenfrost an einigen Standorten. In den Morgenstunden und zu Sonnenaufgang waren entlang einiger Fluss- und Bachtäler schöne Nebelbänke zu bestaunen. Es konnten dadurch bei Sonnenaufgang tolle Sonne-Nebel-Stimmungen beobachtet werden.

Zudem gab es heute Morgen wieder gehörige Temperaturkontraste zwischen Bergen und Tallagen. Während es in Tälern des Vorderen Bayerwaldes auf lokal bis zu +8 °C abkühlte, gab es auf Berglagen teils Tiefstwerte von lauen 18 °C.

Zuvor hier noch ein paar ausgewählte Tiefstwerte von letzter Nacht:

Lusental/Pürstling: 1,2 °C

Fürstenhut: 2,4 °C

Scheurek: 2,9 °C

Philippsreut-Marchhäuser: 5,0 °C

Achslach: 8,9 °C

Zwiesel: 11,8 °C

Straubing: 13,2 °C

Oberbreitenau: 16,6 °C

Dreisesselberg: 16,6 °C

Eggerszell: 17,4 °C


Nachfolgend einige Bilder vom heutigen Morgen (08.08.2020), welche bei Philippsreut im Kreis Freyung-Grafenau im Hinteren Bayerwald in einer Talsenke aufgenommen wurden. Die Lufttemperatur betrug dort in Marchhäuser (ca. 850 m ü. NN) gegen 06:30 Uhr bereits ansteigende +6 °C.

Blick über das Tal bei Marchhäuser in der Gemeinde Philippsreut auf gut 850 m Höhe. Die Luft war entlang des Tals - wie verbreitet heute Morgen in den Fluss- und Bachtälern des Bayerwaldes - total gesättigt, sodass sich Nebelbänke bildeten, was für tolle morgendliche Stimmungen sorgte:


Sonnenaufgang zwischen den Nebelbänken über Marchhäuser bei Philippsreut am heutigen Samstag. Die Tiefsttemperatur betrug dort letzte Nacht frische +5 °C:


Herrliche Morgenstimmung heute Morgen im Bayerwald:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen