3. Juni 2020

03.06.2020 - Wärmster Tag des Jahres, aber nur lokal teils kräftige Gewitterschauer

Der heutige Mittwoch (03.06.2020) brachte insgesamt viel Sonnenschein und mit Höchstwerten von 21 °C in Hochlagen des Bayerwaldes (wie etwa in Hinterwies oder in Oberbreitenau zwischen 900 und 1000 m Höhe) und knapp 25 °C in Eggerszell den wärmsten Tag des bisherigen Jahres 2020. Entlang des Donautals zwischen Regensburg und Passau konnten sogar bis zu maximal 27 °C verzeichnet werden. Am kühlsten blieb es auf den Bayerwaldbergen wie etwa an unserer neuen Wetterstation am Dreisesselberg (1309 m NN) mit maximal 18,3 °C.
Nachmittags entwickelten sich stellenweise in schwüler Luft teils kräftige Schauer und Gewitter. Das kräftigste Gewitter ostbayernweit braute sich am Dreiländereck ganz im südöstlichen Bayerwald direkt an unserer neuen Wetterstation am Dreisessel (1309 m NN) zusammen. Unsere Wetterstation am Dreisesselberg registrierte für über 4 Stunden anhaltenden Regen durch stationäre Schauer- und Gewitterzellen. Die Gewitterzellen bildeten sich dabei an Ort und Stelle rund um das Dreisesselmassiv immer wieder aufs Neue! Insgesamt standen bis zum Abend am Dreisesselberg satte 24,6 mm Niederschlag zu Buche. An all unseren anderen Wetterstationen (Eggerszell, Hinterwies, Oberbreitenau und Achslach) blieb es dagegen heute komplett trocken.

Hier die Höchtswerte vom heutigen 03. Juni 2020:
Straubing: 26,1 °C
Eggerszell: 24,6 °C
Achslach: 24,4 °C
St. Englmar-Hinterwies: 20,8 °C
Bischofsmais-Oberbreitenau: 20,6 °C
Neureichenau-Dreisesselberg: 18,3 °C


Zu Beginn ein Bild von unserer brand-neuen Wetterstation am Dreisesselberg auf über 1300 m Höhe! Die Wetterstation wurde am vergangenen Pfingstsonntag bei regnerischem und sehr kühlem Wetter aufgebaut und in Betrieb genommen. Diese neue Wetterstation wird uns mit großer Sicherheit viele sehr interessante Daten, Zahlen und Wetterinfos liefern, denn dieser Standort auf 1309 m Höhe ist sehr spannend und interessant. Die Wetterstation am Dreisesselberg ist die 5. Wetterstation des Wettermessnetzes Ostbayern und die bis dato höchst gelegene Online-Wetterstation in ganz Deutschland! Ab sofort können Sie im Reiter "Wettermessnetz" oben rechts im Menü jederzeit 24 Std. am Tag die aktuellen Wetterdaten der Station am Dreisesselmassiv (und natürlich von allen anderen Wetterstationen meines Wettermessnetzes) abrufen.
Infos und Wetterdaten der neuen Wetterstation finden Sie ab sofort auf folgender Seite: http://wetter-eggerszell.de/wettermessnetz/station-dreisesselberg/index.html

Hier ein Bild der Wetterstation am Dreisessel, welches kurz nach Aufbau am 31.05.2020 entstanden ist:
http://wetter-eggerszell.de/images/20200531_160138---kopie.jpg



Ebenfalls wurde ein paar Wochen zuvor am 09.05.2020 in der Talmulde in Achslach (597 m NN) eine neue Wetterstation meinerseits in Betrieb genommen, welche ab sofort das Wettergeschehen rund um die Uhr im Kälteloch von Achslach (Landkreis Regen) aufzeichnet. Die Wetterstation steht in einer Talmulde - umgeben von Bergen und Hügeln des Vorderen Bayerwaldes - auf knapp 600 m Höhe. Selbst in den Sommermonaten sind dort regelmäßig Bodenfröste zu erwarten, selbst Luftfrost kann im Juni, Juli und August auftreten! In der Nacht auf den 31.05.2020 konnte an der Wetterstation Achslach eine Tiefsttemperatur von -1,7 °C (2 Meter über dem Erdboden) registriert werden. Am Boden (5 cm Höhe) gab es eine Temperatur von bis zu -5 °C ! Wie sie sehen ein sehr interessanter Standort! Ab sofort können Sie im Reiter "Wettermessnetz" oben rechts im Menü jederzeit 24 Std. am Tag die aktuellen Wetterdaten der Station in Achslach (und natürlich von allen anderen Wetterstationen meines Wettermessnetzes) abrufen. Hier gelangen Sie zu allen Infos, Live-Wetterdaten und Bildern der Station in Achslach!
 Hier ein Bild der Station in Achslach, aufgenommen am 09.05.2020:
http://wetter-eggerszell.de/images/dsc_4494---kopie.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen