6. Juli 2019

06.07.19 - Tolles Sommerwetter in den letzten Tagen bei angenehmen Höchstwerten und teils sehr kühlen Nächten

Das Sommerwetter präsentierte sich in dieser Woche in unserer Region in Ostbayern auf weite Strecken von seiner schönsten Seite mit jeweils viel Sonne und ab Dienstag auch sehr angenehmen Temperaturen. Die große Hitze wurde vergangenen Montag (01.07.19) durch kräftige Gewitter beendet. Zum Bilderbericht der kräftigen Gewitter in Ostbayern gelangen Sie hier!

Seit Dienstag bewegen sich die Höchstwerte in Eggerszell jeweils um 25 °C, dazu gab es Tag für Tag viel Sonne und nur wenige Wolken. Und das Ganze in sehr trockener, angenehmer und toller Luft. Grund für den deutlich Temperaturrückgang in den letzten Tagen war, dass aus Nordwesten kühlere Meeresluft herangeführt wurde und diese haben wiederum die Heißluftmassen (welche uns die Hitzewelle Ende Juni beschert haben) nach Südosten abgedrängt.

Die Nächte waren in den vergangenen Tagen in unserer wunderschönen Region teilweise sehr frisch! Während außerhalb von windstillen Tälern die Tiefstwerte auf jeweils 13 bis 8 °C sanken, gab es in komplett windstillen Hochtälern des Bayerwaldes wie etwa im Bereich Kirchberg im Wald (ca. 625 m NN) oder in Haidmühle auf rund 810 m Höhe Bodenfröste und Tiefstwerte nur knapp über dem Gefrierpunkt. Blickt man wenige Meter hinterhalb der tschechischen Grenze, so wurden entlang der Hochtäler am Böhmerwaldhauptkamm zwischen Falkenstein-Rachel-Lusen-Dreisessel zwischen 950 und 1100 m Höhe jeweils sogar deutliche nächtliche Luftfröste in den vergangenen Tagen registriert. Die tiefste Temperatur konnte dabei knapp östlich des Großen Rachel im Bereich des Weitfällerfilz mit knapp -3 °C in der Nacht auf den 04.07.19 verzeichnet werden.

Weitere Tiefstwerte in der Nacht auf den 04.07.2019 im Bayer-/Böhmerwald:
Ein paar ausgewählte Tiefstwerte aus dem Bayerisch-Böhmischen Grenzgebirge:
Weitfällerfilz: -2,8 °C
Scheureck: -1,4 °C
Fürstenhut: -1,4 °C
Ernstbrunn: 0,8 °C
Straubing: 8,6 °C
Schorndorf-Knöbling: 9,8 °C
Sankt Englmar-Hinterwies: 11,1 °C
Eggerszell: 12,8 °C


Nachfolgend noch einige Bilder aus den vergangenen Tagen, welche mir Sigi Ertl aus Neunburg vorm Wald - von seiner 221 km langen Rennradtour quer durch den Oberpfälzer- und Bayerischen Wald am 04.07.2019 - zugesendet hat. DANKE nochmals an Sigi Ertl für die tollen Bilder aus dem Bayerischen Wald! Seine Rennradstrecke ging von Neunburg vorm Wald über Rötz, Cham, Bad Kötzting, Lohberg bis zum Bretterschachten (1120 m NN) hinauf. Anschließend fuhr er über Viechtach und das Regental weiter nach Sankt Englmar-Hinterwies und sah sich die dortige neue Wetterstation in Hinterwies an. Nach einer Stärkung am Berggasthof Hinterwies machte er sich dann schließlich über Vilzing, Cham, Schönthal wieder auf den Nachhauseweg nach Neunburg vorm Wald.

Blick vom Bretterschachten zum König des Bayerischen Waldes, dem Großen Arber. Das Wetter war am 04.07.2019 einfach perfekt für Freizeitaktivitäten wie etwa einer Radtour:

Danach machte Sigi Ertl an seiner nächsten Haltestation in Hinterwies (920 m NN) ein weiters Bild mit Blickrichtung Nordosten auf die herrliche Aussicht auf den Oberen Bayerischen Wald. Auf der unteren Wiese sieht man die Wetterstation Hinterwies:

Bereits am 28.12.2018 war Sigi Ertl mit seinem Rennrad von Neunburg vorm Wald bis zum Bretterschachten (1120 m NN) gefahren und das bei Eis und Schnee! Am 04.07.2019 war er ebenfalls wieder am Bretterschachten nur diesesmal bei bestem Sommerwetter. Nachfolgend die Gegenüberstellung Winter und Sommer am gleichen Standort:

*** Ich wünsche allen Besuchern ein schönes, erholsames Wochenende! Ihr Stationsbetreiber Martin Bohmann ***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen