15. Juni 2019

Eine extrem warme Nacht liegt hinter uns! In Eggerszell gab es sogar die wärmste Juni-Nacht seit Messbeginn

Mit einem Temperaturminimum von 21,6 °C gab es vergangene Nacht an der Wetterstation Eggerszell die wärmste Juni-Nacht seit Messbeginn im Jahr 2007. Zudem war es die dritt-wärmste Nacht überhaupt seit Messbeginn 2007. Eine noch höhere Tiefsttemperatur gab es bisher nur in der Nacht auf den 01.08.2018 mit damals 22,0 °C und Anfang August 2015 mit 21,7 °C. Seit Messbeginn gab es zudem bisher erst einmal zuvor eine Tropennacht im Juni und zwar am 19.06.2013 mit damals 20,8 °C. Ansonsten sind in Eggerszell und bei uns in Ostbayern eigentlich nur im Juli oder hauptsächlich im August Tropennächte möglich. Von einer Tropennacht spricht man in der Meteorologie dann, wenn die nächtliche Tiefsttemperatur nicht unter 20 °C abfällt.

Um exakt 0:00 Uhr lag die Temperatur vergangene Nacht in Eggerszell noch bei 25,0 °C ! Grund für die sehr hohen nächtlichen Temperaturen waren Alpenföhn, hohe Wolkenfelder und strammer Südwind.

Die Tiefsttemperatur an der zweiten Klimastation in St. Englmar-Hinterwies (ebenfalls sehr exponiert und Hanglage auf 920 m Höhe) lag bei 21,0 °C und damit gab es dort bereits im ersten Aufzeichnungsjahr eine erste Tropennacht zu vermelden.

An etwas exponierteren Lagen gab es vergangene Nacht bei uns in Osbayern verbreitet eine Tropennacht mit Werten zwischen 20 und 23 °C. In Birnbrunn bei Cham auf 590 m lag das Temperaturminimum bei sagenhaften 22,8 °C. 

Nur in unmittelbaren Tallagen gab es vergangene Nacht etwas angenehmere Temperaturen mit Tiefstwerten um 16 °C. In Schorndorf-Knöbling im Kreis Cham waren es nämlich minimal 16,4 °C. Selbst in den rauen Böhmerwaldhochtälern am Böhmerwaldhauptkamm sanken die nächtlichen Temperaturen nur auf minimal um 18 °C ab. Die kälteste Station war Fürstenhut im Böhmerwald mit minimal 9,6 °C...


Noch extremer war es in Föhntälern des Alpenvorlandes im Salzburger Land/Oberösterreich:
In Kirchdorf in der Krems (470 m NN) lag die Temperatur um 01:10 Uhr bei extremen 30,3 °C. Danach sank dort die Temperatur bis zum Morgen noch auf minimal 25,9 °C ab, was absolut beeindruckend ist.
Weitere Tiefstwerte in Oberösterreich/Salzburger Land:
Micheldorf (Oberösterreich) -> 26,5 °C  !!
Windischgarsten: 25,3 °C
Hall-Heiligenkreuz: 23,9 °C

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen