21. Juni 2019

21.06.2019 - Ein schöner Sommerabend in Eggerszell und das hoffen auf Regen...

Hallo liebe Besucher,

der Juni ist bis jetzt (21.06.2019) mit einer Durchschnittstemperatur von 19,8 °C bereits viel zu warm und rekordmäßig-warm verlaufen. Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 2007 gab es bisher in Eggerszell keinen vergleichbar warmen Juniverlauf. Vergleicht man die Daten umliegender Wetterstationen, welche bereits längere Messreihen aufweisen, dann stellt man fest, dass bisher nur der Juni 2003 noch wärmer war. Da jedoch in der kommenden Woche eine markante (eventuell sogar historische) Hitzewelle bevorsteht, werden wir mit großer Wahrscheinlichkeit sogar den Juni im Rekordsommer 2003 heuer in den Schatten stellen! Es bahnt sich - nach dem zu kaltem Vormonat Mai - nun ein historisch warmer Junimonat an. Denn ab Montag steht eine extreme Hitzewelle in den Startlöchern, welche sich die komplette kommende Woche über halten wird. Eine stramme Südlage beschert uns bereits am Dienstag Höchstwerte um 30 Grad. Von Mittwoch bis Samstag müssen wir dann bei Höchstwerten von verbreitet 30 bis 36 Grad so richtig schwitzen. Extrem heiß sieht es aktuell für den Freitag und Samstag (29. und 30.06.19) aus mit außergewöhnlichen Höchstwerten von 32 bis 38 Grad, lokal unter Umständen sogar bis 39 Grad oder mehr... Dazu wird Tag für Tag reichlich die Sonne aus häufig heiterem bis wolkenlosem Himmel scheinen. Wärmegewitter wird es selbst über dem Bayerwald zunächst keine geben. Die Wärmebelastung wird dabei in kommender Woche zeitweise extreme Ausmaße annehmen! Da der Juni bisher verbreitet in Ostbayern deutlich zu trocken verlaufen ist, wird sich in kommender Woche aller Voraussicht nach eine massive Trockenheit und eine sehr hohe Waldbrandgefahr einstellen. An der Wetterstation in Eggerszell sind bisher erst mickrige 12,4 mm Regen im Juni gefallen. Im Verhältnis zu den sehr warmen Temperaturen (Mittelwert der Temperatur bisher 19,8 °C) sind diese Mengen unbedeutend und im Endeffekt ein Tropfen auf dem heißen Stein. Die letzte Möglichkeit für Regenfälle - vor Beginn der Hitzewelle am Montag - besteht am morgigen Samstag und am Sonntag. Es bleibt deshalb sehr zu hoffen, dass die Lage über dieses Wochenende für unsere Region in Ostbayern so viel wie möglich an Regen bringt. Denn ab Montag wird so schnell kein weiterer Regen folgen, ganz im Gegenteil: Es wird sich eine markante Hitzewelle einstellen und Regen ist dann vorerst die komplette kommende Woche über wohl kein Thema. Deshalb wäre Regen in den kommenden 48 Stunden enorm wichtig für unsere Natur, welche bereits vom vergangenen Dürresommer 2018 vorgeschädigt ist. Hoffen wir das Beste!

Nachfolgend die Wetterkarte für kommenden Freitag, 28.06.2019, welche schön die einfließende Heißluft aus Afrika und der Sahara und die starke Südströmung zeigt. Das Hochdruckgebiet über Mittel-/Südwesteuropa ist so positioniert, dass vorderseitig des Hochs extreme Heißluft aus Afrika angezapft wird. Eine derartige Wetterkarte hat absoluten Seltenheitswert:


Zum Abschluss gibt es noch ein aktuelles Bild aus Eggerszell, welches gerade eben entstanden ist. Es zeigt eine tolle sommerliche Abendstimmung von Eggerszell nach Osten auf die Berge des Vorderen Bayerwaldes zwischen Maibrunn (922 m) und Knogl (1056 m)

*** Ich wünsche allen treuen Besuchern ein schönes Wochenende! Ihr Stationsbetreiber Martin Bohmann ***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen