27. November 2018

27.11.2018 - Tolle Schneegrenze und winterliches Wetter in höheren Lagen des Vorderen Bayerwaldes

Vom gestrigen Montagnachmittag bis heute Morgen (27.11.2018) gab es in höheren Lagen des Vorderen Bayerischen Waldes länger anhaltende mäßige, teils starke Schneefälle. Während es gestern oberhalb etwa 700-800 m bereits länger anhaltend schneite, sank die Schneefallgrenze in der vergangenen Nacht bis auf rund 400 m ab. An der Wetterstation in Eggerszell lag nur am Vormittag vorübergehend eine 1 cm dünne Schneeschicht, welche im Verlauf des Tages wieder abtaute. Oberhalb rund 550 ist es dagegen winterlich weiß. Jeden Höhenmeter weiter oben wird der Schnee rasch mehr. Von Eggerszell aus konnte man daher heute Nachmittag eine scharfe Schneegrenze auf etwa 550 m Höhe beobachten, welche die grünen Niederungen von den weiß verschneiten Berglagen trennt. Während am Pilgramsberg auf 630 m rund 7 cm Schnee liegen, ist die Schneedecke im Bereich Hauptenberg bei Wiesenfelden auf rund 700 m auf bis zu 13 cm angewachsen. Auf der höchsten Erhebung der "Wiesenfeldener Hochfläche", dem 740 m hohen Büscherl liegen derzeit gut 15 cm von der weißen Pracht. Auf den höchsten Gipfeln im Bereich St. Englmar wie etwa am Pröller auf 1048 m sind es aktuell 18 cm Schnee.

Nachfolgend ein paar Eindrücke vom heutigen Dienstagnachmittag/Abend, welche die derzeitige Schneesituation rund um Eggerszell zeigen.


Diese scharfe Schneegrenze war heute den ganzen Tag über in Eggerszell mit Blickrichtung Norden zu beobachten! Das Foto zeigt den Blick von Eggerszell zum 624 m hohen winterlich verschneiten Pilgramsberg:

Nochmals ein Blick von Eggerszell (520 m) zum weiß verschneiten Pilgramsberg. Vollherbst und Winter lagen nur wenige Höhenmeter auseinander:


Am knapp 1 km entfernten Pilgramsberg angekommen erwartete mich schön verschneite Landschaft:



Nachfolgend noch ein paar Bilder, welche Nähe des Büscherlgipfel auf rund 700 m Höhe aufgenommen wurden. Da es sich leider nur um Handybilder handelt, ist die Qualität nicht so gut wie gewohnt. Die Schneehöhe betrug auf 700 m Höhe 13 cm. Am Hauptgipfel des Büscherl auf 740 m Höhe waren es immerhin 15 cm Schnee.


Ein Anwesen in Hauptenberg auf rund 700 m Höhe, am Fuße des Büscherl:


Hochwinterliche Stimmungen am heutigen Dienstagnachmittag etwas unterhalb des Büscherl auf rund 700 m Höhe bei 13 cm Schnee und wunderschön verschneiter Landschaft:


Der Weiler Hauptenberg (Gemeinde Wiesenfelden) auf rund 700 m Höhe präsentierte sich heute am Dienstag sehr winterlich:


Blick in Richtung Büscherl. Diese Wiese liegt auf 690-710 m Höhe direkt unterhalb des Büscherlgipfel:


Der Wald rund um das Büscherl auf etwa 700 m Höhe waren tief verschneit. Diese herrliche verschneite Landschaft stimmte auf jeden Fall schon mal auf die bevorstehende Adventszeit ein:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen