21. November 2016

Alpenföhn sorgt für außergewöhnlich hohe Temperaturen und extreme Temperaturunterschiede!

Der heutige Montag war durch starken Alpenföhn bei uns in Ostbayern ein denkwürdiger Wettertag! An der Wetterstation Eggerszell erreichte die Höchsttemperatur heute sage und schreibe 15,1 °C. Dies war die mit Abstand höchste je gemessene Temperatur für die Jahreszeit seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 2007. Der bisherige Rekordwert aus der dritten Novemberdekade (21.11. bis 30.11.) vom 23.11.2009 mit damals 10,2 °C wurde um knapp 5 Grad markant überschritten! Noch wärmer war es heute in höher gelegenen Gebieten des Vorderen Bayerwaldes, Zwischen 700 und 900 m wurden Höchstwerte bis 17 Grad erreicht was absolut beeindruckend ist! In Rohrmünz im Kreis Deggendorf auf 717 m wurden bis zu 16,3 °C heute Nachmittag gemessen. In Grainet-Rehberg waren es auf 628 m im Kreis Freyung-Grafenau sogar exakt 17 °C.

Im Landkreis Cham und auch in Teilen der östlichen Oberpfalz drückte hingegen kalte Luft aus Böhmen herein, sodass es dort viel kälter blieb. In Schorndorf-Knöbling (Kreis Cham) wurde nur eine Höchsttemperatur von 5,2 °C erreicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen