16. Januar 2024

Erhöhte Unwettergefahr durch gefrierenden Regen am morgigen 17.01.2024 in Ostbayern!

Hallo liebe Besucher,

am morgigen Mittwoch, 17.01.2024 ist es ganztags dicht bewölkt und nass. Bereits vormittags setzen aus Südwesten länger anhaltende Niederschläge ein, welche uns bis zum Abend beschäftigen. Anfangs fällt vormittags und bis zu den Mittagsstunden teilweise noch Schnee oder Schneeregen. Spätestens ab den früheren Nachmittagsstunden gehen die anfänglichen Schneefälle bis in die Kammlagen des Bayerwaldes hinauf in Regen über. Da die Böden verbreitet noch stark gefroren sind und sich zudem bodenah in tieferen/mittleren Lagen die frostige Luft bis zum späten Nachmittag verbreitet noch lange Zeit zäh hält, muss mit starkem Glatteisregen gerechnet werden. Am schlimmsten wird der gefrierende Regen samt Blitzeis in den tieferen/mittleren Lagen, dort wo sich die bodennahe Kaltluftschicht nämlich am längsten zäh halten kann. Verbreitet besteht im Tagesverlauf in Ostbayern die Gefahr von unwetterartigem Glatteisregen mit extremer Glättegefahr. Gebietsweise bilden sich in der Landschaft und an der Infrastruktur dicke Eispanzer. Auf den Straßen muss mit extremer Glatteisgefahr gerechnet werden! Eine langsame Entspannung der Glatteislage erfolgt erst im Verlauf der späteren Abendstunden und in der kommenden Nacht auf Donnerstag, wenn sich von Südwesten her die mildere Luft Stück für Stück auch in tieferen Luftschichten durchsetzt. Am längsten frostig-kalt bleibt es an der Unteren Donau bei Passau, dort hält die extreme Eisregenlage mit hoher Unwettergefahr teilweise die gesamte Nacht hinweg an. Unnötige Fahrten mit dem Auto oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sollten heute generell best möglich vermieden werden.

Stand: 16.01.2024 / 20:40 Uhr / Martin Bohmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen