25. Juni 2023

25.06.2023 - Traumhafter Hochsommertag heute im Bayerischen Wald (aktuelle Bilder vom Lusen)

Hallo liebe Besucher,

am heutigen Sonntag, 25.06.2023 herrscht grandioses Hochsommerwetter in gesamt Ostbayern. Verbreitet gibt es strahlenden Sonnenschein und schönen blauen Himmel. Im Bayerischen Wald herrscht ebenso fantastisches Sommerwetter bei viel Sonne und nur einigen harmlosen lockeren Quellwolken. Dazu ist es insgesamt sehr angenehm sommerlich-warm. Die Temperaturen liegen derzeit je nach Höhenlage im Bayerwald zwischen 17 °C auf den obersten Kammlagen (1300-1450 m) und 25 Grad in den Tälern (500 m). In Eggerszell misst unsere Wetterstation aktuell am frühen Nachmittag (14:15 Uhr) angenehme 25,2 °C bei strahlendem Sonnenschein und nur wenigen harmlosen flachen Quellwolken. Im deutlich höher gelegenen St. Englmar-Hinterwies (918 m) sind es aktuell 20,3 °C. In Oberbreitenau (1021 m) am obersten Bereich des Vorderen Bayerwald-Hauptkammes aktuell genau 20,0 °C.

Die vergangene Nacht verlief schön erfrischend mit Tiefstwerten in Ostbayern zwischen 13 und 4 °C. In Hochtälern des Hinteren Bayerwaldes gab es sogar Tiefstwerte zwischen +2 und -2 °C mit leichtem Luftfrost in zahlreichen Talsenken. Am kältesten wurde es letzte Nacht im Lusental (nördlich des Lusen) mit einer Tiefsttemperatur von -2 °C.

Hier ein paar TOP-Tiefstwerte aus vergangener Nacht aus den Tallagen des Bayerischen Waldes/Böhmerwaldes:
Lusental: -2,0 °C
Seefilz: -1,7 °C
Weitfäller Filz: -1,4 °C
Scheureck: -0,9 °C (-5,8 °C in 5 cm)
Fürstenhut: -0,7 °C (-4,8 °C in 5 cm)
Innergefild: -0,2 °C
Wallern: 1,0 °C
Finsterau: 1,0 °C
Birkenhaid: 1,2 °C
Haidmühle-Neuthal: 1,5 °C
Haidmühle: 1,6 °C
Haidmühle-Schnellenzipf: 1,6 °C
Riedlhütte: 4,1 °C
Wiesenfelden-Haunsbach: 4,4 °C
Achslach: 4,6 °C

Quellen: www.sumava.eu // www.pocasi-volary.cz // www.meteo-sumava.cz


Dazu einige aktuelle Eindrücke vom heutigen Vormittag, 25.06.2023 vom Lusen im Nationalpark Bayerischer Wald:

Kleine idyllisch gelegene Mulde knapp westlich des Lusengipfel auf 1181 m Höhe:


Blick vom Grenzsteig nach Nordwesten, im Hintergrund Plattenhausenriegel (1376 m) und Gr. Rachel (1453 m). Das Wetter präsentierte sich einfach nur traumhaft mit strahlendem Sonnenschein und schönem blauen Himmel, dazu gab es erfrischende Bergluft zu genießen:


Blick von Norden her zum Gipfel des 1373 m hohen Lusen am heutigen Vormittag:


Blick über das Gipfelplateau des Lusen (1373 m) nach Nordwesten. Links im Hintergrund ist der Gr. Rachel und der Plattenhausenriegel zu sehen:




Blick über das Blockmeer am Gipfelbereich des Lusen nach Süd/Südost:


Lusengipfel mit Gipfelkreuz bei Traumwetter am 25.06.2023:


Blick vom Lusengipfel nach Nordwesten. Rechts unten ist das Lusental zu sehen. Dort gab es letzte Nacht Luftfrost bis -2 °C:


Blick von Süden über das Blockmeer rauf zum Lusengipfel mit Gipfelkreuz:


Blick hinunter ins Lusental. Dort gab es letzte Nacht eine Tiefsttemperatur (in 2 m über dem Erdboden) von -2 °C. Böhmerwaldweit war dies vergangene Nacht der kälteste Ort. Zudem war dies einmal mehr mitunter der nächtliche Kältepool Mitteleuropas:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen