27. November 2022

27.11.2022 - Grandioses Winterwetter am Dreisesselberg (1333 m) im Bayerischen Wald

Servus liebe Besucher,

am heutigen Sonntag, 27.11.2022 gab es eine massive Zweiteilung beim Wetter in Ostbayern und im Bayerischen Wald. Während in tiefen und mittleren Lagen unterhalb ca. 700 m Höhe ganztags dichter Nebel/Hochnebel regierte mit sehr trübem Wetter, gab es oberhalb des Nebelmeeres in Hochlagen über 750-800 m Höhe ganztags Sonne-satt bei wolkenlosem Himmel. Im Tagesverlauf stieg die Nebelobergrenze Stück für Stück an, sodass die Nebelobergrenze derzeit am Abend exakt im Bereich von St. Englmar-Maibrunn auf ca. 850 m Höhe liegt. Entlang des Vorderen Bayerwaldes zwischen St. Englmar und Eggerszell stieg beispielsweise zum Abend hin die Nebelobergrenze auf fast 900 m Höhe an, sodass nur noch die obersten Kammlagen darüber blickten. Die Höchstwerte erreichten heute bayerwaldweit zwischen 0 und +5 °C, wobei es bei viel Sonne in Lagen zwischen 600 und 800 m Höhe am mildesten wurde. In Eggerszell gab es heute maximal 1,5 °C, in St. Englmar-Hinterwies war bei 1,2 °C heute Schluss.

Auf den Kammlagen des Bayerischen Waldes herrschte heute oberhalb ca. 900-1000 m Höhe herrliches Winterwetter. bei Sonne, glitzernder Schneedecke und blauem Himmel. Die Schneegrenzen liegen aktuell bei ca. 950 m Höhe im Vorderen Bayerwald und bei rund 750-850 m Höhe im Hinteren Bayerwald. Besonders traumhaft präsentierte sich das Winterwetter heute erneut auf den obersten Berglagen des Hinteren Bayerwaldes oberhalb ca. 1100-1300 m Höhe mit tief-verschneiter Landschaft, massenweise Raueis, blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein oberhalb der Nebelsuppe. Die Schneehöhen betragen derzeit im Hinteren Bayerwald zwischen Arber-Rachel-Finsterau-Dreisesselberg oberhalb 900-1000 m Höhe zwischen 15 und 40 cm. Auf den höchsten Berggipfeln liegen zwischen 30 und 40 cm Schnee. An unserer Wetterstation am Dreisesselberg (1309 m Höhe) gab es heute einmal mehr grandioses Winterwetter mit Sonne, blauem Himmel und tief-verschneiter/vereister Landschaft. Obendrein sah man über dem Nebelmeer am Horizont messerscharf die Alpennordkette in 150-250 km Entfernung, sodass perfekte Stimmungen zu genießen waren! Die Schneehöhe beträgt dabei rund 40 cm. Die höheren Ortschaften des Bayerischen Waldes zwischen Waldäuser-Finsterau-Mitterfirmiansreut-Philippsreut-Bischofsreut-Neureichenau präsentieren sich seit über einer Woche konstant schön winterlich mit geschlossener, zwischen 5 und 20 cm dicker, Schneedecke. Seit Freitagabend, 18.11.2022 hat es auf den Kammlagen über 900-1000 m Höhe im Bayerwald nachhaltig richtig eingewintert.

Dazu einige aktuelle Eindrücke, welche heute gegen Mittag am Bergmassiv des Dreisesselberg auf einer Höhenlage zwischen 1300 und 1330 m im Bereich unserer dortigen Wetterstation aufgenommen wurden:

Blick über das Messfeld der Wetterstation Dreisesselberg (1309 m Höhe) bei traumhaftem Winterwetter. Die Schneehöhe beträgt im Mittel 38 cm am Dreisessel:



Herrlich präsentierte sich heute am 27.11.2022 das Winterwetter auf den Hochlagen des Bayerischen Waldes wie hier am Dreisesselberg:


Sonne, blauer Himmel und tief-verschneite Landschaft gab es heute auf den Kammlagen des Bayerwaldes:



Blick zum Hochstein (1333 m), dem höchsten Punkt am Dreisesselmassiv:


Blick vom Dreisesselberg nach Süden auf die tief-verschneite Landschaft, dahinter das Nebelmeer in den Niederungen:


Blick über das Dreisesselmassiv auf das Nebelmeer in den Niederungen. Am Horizont blicken über dem Nebelmeer die über 200 km entfernten Alpen empor:


Dicke Raueisablagerungen am Dreisesselberg, welche durch häufigem Nebel seit 18.11.2022 entstanden sind. Richtiges Tauwetter blieb seit Freitagabend, 18.11.2022 bisher komplett auf den Hochlagen über 1200 m Höhe aus:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen