8. März 2022

08.03.2022 - Traumwinterwetter am Gr. Rachel im Nationalpark Bayerischer Wald bei 193 cm Schnee

Der heutige Dienstag brachte erneut traumhaftes Wetter bei uns in Ostbayern bei ganztags strahlendem Sonnenschein und wolkenlosem Himmel. In Hochlagen des Bayerwaldes über 700-900 m Höhe gab es einen weiteren Traumwintertag bei Sonne, blauem Himmel und Schneedecke. Besonders grandios präsentierte sich das Winterwetter auf den Bayerwaldbergen über 1000 m Höhe mit Tiefschnee und erneutem Dauerfrost. Ich unternahm heute von Spiegelau (750 m) aus eine Winterwanderung auf den höchsten Berg im Nationalpark Bayerischer Wald, dem 1453 m hohen Großen Rachel. Bei einer Höchsttemperatur um -2 °C gab es dort oben am Gipfel super Fernsicht und die Schneequalität war ausgezeichnet. Die Schneehöhe am Gipfelbereich zwischen 1400 und 1450 m Höhe beträgt derzeit am Gr. Rachel im Mittel knapp 200 cm. Die Schneemesslatte knapp unterhalb des Gipfels auf ca. 1430 m Höhe zeigte heute Nachmittag eine Schneehöhe von 193 cm.

Nachfolgend einige aktuelle Schneehöhen auf den Bergen des Bayerischen Waldes/Böhmerwaldes:
Gr. Rachel: 193 cm
Plattenhausenriegel: 174 cm
Gr. Arber: 172 cm
Dreisesselberg: 152 cm
Plöckenstein: 120 cm
Hirschenstein: 85 cm
Knogl/St. Englmar: 75 cm
Predigtstuhl/St. Englmar: 72 cm


Nachfolgend nun einige aktuelle Winterbilder vom Gr. Rachel, welche heute Nachmittag bei traumhaften Bedingungen aufgenommen wurden:

Dieses erste Bild zeigt den Blick vom Tal in Innernzell zum Kl. und Gr. Rachel:


Blick über die verschneiten Gipfelklippen des Gr. Rachel auf gut 1450 m Höhe. Rund 2 Meter hohe Schneemassen türmen sich derzeit im Bereich des Gipfels zwischen 1400 und 1450 m Höhe auf:


Blick von Südosten her auf das Gipfelkreuz. Im Hintergrund ragen Bergkämme zwischen 1300 und 1350 m Höhe empor:


Blick vom Gipfel des Gr. Rachel (1453 m) nach Westen/Nordwesten auf den Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes zwischen Dreitannenriegel-Einödriegel-Vogelsang-Hirschenstein-Knogl-Predigtstuhl-Pröller:


Blick vom Gr. Rachel nach Nordwesten, im Hintergrund erhebt sich der Arberkamm, das Künische Gebirge, der Gr. Falkenstein und der Lackenberg:


Blick auf die Bergwachthütte am Gr. Rachel:


Die Bergwachthütte am Gr. Rachel direkt am Gipfelbereich:


Hier die Schneemesslatte knapp unterhalb des Gipfels am Gr. Rachel, welche eine Schneehöhe zwischen 190 und 195 cm zeigte:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen