21. August 2021

21.08.2021 - Schönes Spätsommerwetter und neue Wetterstation in St. Oswald-Riedlhütte

Hallo liebe Besucher,

der heutige Samstag bringt wunderbares Spätsommerwetter in unserer Region in Ostbayern. Die Höchstwerte liegen jetzt am Nachmittag bei angenehmen 20 °C in höheren Bayerwaldlagen (800 m Höhe) und 27 °C lokal an der Donau. Dazu gibt es neben ein paar Quellwolken reichlich Sonne. Nur über dem Bayerwald trüben teils auch mal kompaktere Quellwolken den blauen Himmel.

Zudem habe ich heute die 11. Wetterstation des Wettermessnetzes Ostbayern am Standort Riedlhütte (Gemeinde St. Oswald-Riedlhütte) in Betrieb genommen. Die Station befindet sich im Bereich des größten Moorgebietes auf bayerischer Seite des Böhmerwaldes auf 734 m Höhe. Der Standort Riedlhütte südlich der Berge Rachel, Plattenahausenriegel und Lusen ist Mitten im Moorgebiet einfach wunderbar! Auch klimatisch verspricht der Standort viel Spannendes! In sternenklaren Nächten kann es ordentlich abkühlen mit Boden- und Luftfrost selbst im Hochsommer. Im Winter sind bei geeigneter Witterung nachts auch locker -30 °C oder darunter möglich. Die langjährige Jahres-Niederschlagsmenge beträgt etwa 1500 mm. In den kommenden Tagen werde ich die Wetterdaten der neuen Wetterstation hier auf die Homepage unter dem Reiter "Wettermessnetz" und "Station Riedlhütte" einbinden. Dann können jederzeit rund um die Uhr die Live-Wetterdaten aus Riedlhütte (Landkreis Freyung-Grafenau) abgerufen werden. Sobald die Station online geht, dann gebe ich im Newsflash darüber Bescheid!

Hier schon mal drei aktuelle Bilder vom heutigen 21.08.2021, welche die neue Wetterstation in Riedlhütte zeigen. Bitte klicken Sie auf das jeweilige Foto, um dieses im Großformat zu betrachten.

Die neue Wetterstation in Riedlhütte wurde am 21.08.2021 in Betrieb genommen und ist die mittlerweile 11. Station im Bunde des Wettermessnetzes Ostbayern


Blick über das Messfeld der Station Riedlhütte (734 m Höhe) nach Norden über das Moorgebiet. Im Hintergrund ist links der Gr. Rachel (1453 m) und rechts der Plattenhausenriegel (1372 m) zu sehen:


Die Wetterstation St. Oswald-Riedlhütte am heutigen Nachmittag, 21.08.2021 kurz nach Inbetriebnahme:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen