4. Mai 2021

04.05.2021 - Erneut nächtlicher Luftfrost in Tallagen und auf den höchsten Bayerwaldbergen

Hallo liebe Besucher,

auch die letzte Nacht (auf den 04.05.2021) brachte besonders in den Tallagen wieder vielfach leichten, teilweise sogar mäßigen Luftfrost zwischen -1 und -7 °C. Unsere Station in Haidmühle-Schnellenzipf verzeichnete letzte Nacht eine Tiefsttemperatur von -6,6 °C. In Achslach (597 m) war es mit bis zu -3,3 °C ebenfalls frostig-kalt.

An der Wetterstation in Eggerszell konnte in der Nacht auf den 03.05.2021 mit einer Tiefsttemperatur von -0,6 °C die dritt-tiefste Temperatur überhaupt seit Messbeginn im Jahr 2007 verzeichnet werden! Am Erdboden (5 cm) erreichte die Temperatur in Eggerszell sogar bis zu -2 °C. Da der Standort der Wetterstation in Eggerszell auf einem exponierten Höhenrücken liegt, fallen die Tiefstwerte im Vergleich zu umliegenden Tälern und Ortschaften oftmals höher aus. Dennoch reichte es in Eggerszell vorletzte Nacht für Luftfrost aus.

Der Frühling tut sich bisher weiter schwer richtig Fuß zu fassen! Ein Lichtblick ist jedoch in Sicht, denn ab kommenden Sonntag bis mindestens Dienstag stehen dann drei Tage in Folge frühsommerliches Wetter mit viel Sonne und Temperaturen um 25 °C in Aussicht. Im Donautal können während dieser Phase dann auch gut mal an einem Tag bis knapp 30 °C erreicht werden. Richtig nachhaltiges Frühsommerwetter ist jedoch wohl noch nicht zu erwarten, denn bereits im weiteren Verlauf der kommenden Woche drückt von Nordwesten her bereits wieder kühlere Luft dagegen... Dennoch können wir uns ab Sonntag schon mal für einige Tage auf richtig tolles Frühsommerwetter freuen, was eine Wohltat nach den vielen kühlen Tagen der letzten Wochen darstellen wird.


Ein paar ausgewählte Tiefstwerte aus unserer herrlichen Region in Ostbayern von letzter Nacht (04.05.2021)

Fürstenhut/Böhmerwald: -8,3 °C
Finsterau-Scheurek: -7,5 °C
Haidmühle-Schnellenzipf: -6,6 °C
Lusental/Pürstling: -5,7 °C
Weitfäller Filz: -3,3 °C
Achslach: -3,3 °C
Langdorf: -2,6 °C
Spiegelau: -2,2 °C
Frauenau: -2,2 °C
Kirchberg im Wald-Zell: -2,1 °C
Zwiesel: -2,1 °C
Saldenburg-Entschenreuth: -1,1 °C
Gr. Arber: -1,0 °C
Plöckenstein: -0,6 °C
Mittagsberg: -0,3 °C
Dreisesselberg: -0,3 °C
Straubing: 1,7 °C
Prackenbach-Neuhäusl: 2,2 °C
Grainet-Rehberg: 2,2 °C
St. Englmar-Hinterwies: 2,6 °C
Eggerszell: 3,6 °C
Regensburg: 4,1 °C


Nachfolgend noch einige Natur- und Landschaftsbilder, welche mir Sigi Ertl aus Neunburg vorm Wald zugeschickt hat. Die Bilder hat der leidenschaftliche Rennradfahrer und Naturfreund Sigi Ertl während einer ausgiebigen Rennrad-Tour am 30.04.2021 quer durch den nordwestlichen Bayerischen Wald (Landkreis Cham, Regensburg und Straubing-Bogen) aufgenommen. Vielen Dank nochmal an Sigi Ertl für die Zusendung der schönen Bilder! Seine Tour ging über sagenhafte 270 km und 3609 Höhenmeter von Neunburg vorm Wald über Waldmünchen, Furth im Wald, Bretterschachten/Großer Arber, Viechtach, St. Englmar, Ascha, Falkenfels, Wörth an der Donau, Regenstauf zurück in seinen Wohnort Neunburg vorm Wald. Knapp 12 Stunden dauerte seine fantastische Rennrad-Tour!

Blick bei Lam (Landkreis Cham) in Richtung Arberkamm bei traumhaftem Wetter:


Während seiner Bayerwaldtour kam Sigi immer wieder an großen Schneefeldern vorbei...


Blick vom Brennes (1030 m ü. NN) zum König des Bayerwaldes, dem Großen Arber:




Das schön und idyllisch gelegene Dorf Schönau am Fluss Regen in der Nähe von Teisnach im Bayerischen Wald:


Zwischen Waldmünchen und Furth im Wald bei -3 °C in den Morgenstunden:


Hier sieht man Sigis Tourenverlauf mit allen Daten und Fakten nochmal im Überblick auf der Karte. Großen Respekt für diese Leistung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen