14. Dezember 2019

14.12.2019 - Tolles Winterwetter im Vorderen Bayerischen Wald (3 Bilder)

Während es in mittleren und tiefen Lagen bereits seit dem Vormittag taut, ist es in Hochlagen des Bayerwaldes noch recht winterlich mit Schneefällen und einer bis zu 25 cm dicken Schneedecke. Die 25 cm liegen am Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes im Bereich des 1095 m hohen Hirschenstein. Im Hinteren Bayerwald wo die Berge deutlich höher sind, liegt dementsprechend deutlich mehr Schnee. Am Großen Arber und am Großen Rachel gibt es schon weit über 50 cm von der weißen Pracht zu bewundern.

In Eggerszell liegen aktuell (14.12.2019 / 14:50 Uhr) noch 5 cm Schnee bei aktuell starkem Tauwetter. Dagegen sind es an der Wetterstation in St. Englmar-Hinterwies noch 19 cm Schneehöhe auf 920 m Höhe.

Nachfolgend 3 aktuelle Bilder, welche ich gerade eben im Bereich des 1049 m hohen Pröller bei Sturm und Schnee aufgenommen habe.

Vorab starten wir aber noch mit einem Bild, welches das Kirchdorf Elisabethszell (600-650 m Höhe) am heutigen Mittag (14.12.2019) zeigt. Während sich entlang des Bayerwaldes Wolken aufstauen, ist die Bewölkung entlang der Donau und südlich davon aufgelockert mit guter Fernsicht:

Danach ging es weiter zum 1049 m hohen Pröller. Dort erwartete mich Sturm, viel Nebel und Schneefall bei Temperaturen knapp unter 0 °C. Das Bild zeigt die Bergstation am Pröller (1030 m) bei 20-25 cm Schnee:

Irgendjemand hat am Berggipfel des Pröller (1049 m) eine kleine Fichte weihnachtlich geschmückt. Das bringt einem gleich in Weihnachtsstimmung. Das Wetter dazu passt auch:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen