27. Februar 2019

27.02.2019 - Traumhaftes (Vor)frühlingswetter im Vorderen Bayerwald und in ganz Ostbayern

Nach den bereits sehr sonnigen letzten Tagen gibt es auch heute am Mittwoch wieder viel Sonne. Heute trüben sogar kaum bis überhaupt keine Wolken den tief-blauen Himmel in unserer Region in Ostbayern. In Eggerszell ist die Temperatur bereits vormittags rasch auf 9 °C angestiegen. Aktuell liegt die Temperatur um 13:45 Uhr an der Wetterstation Eggerszell bei frühlingshaften +12,4 °C. In den kommenden etwa 2 Stunden wird es noch ein paar Zehntel Grad nach oben gehen in Sachen Temperatur. Dazu scheint aus wolkenlosem Himmel die Sonne am Gelände der Wetterstation Eggerszell. Durch die hohen Temperaturen samt praller Sonne tauen aktuell die letzten Schneeflächen rund um die Wetterstation Eggerszell Stück für Stück ab. Im Umkreis der Wetterstation Eggerszell liegen derzeit noch einige Restschneeflächen. Nordseitig und an geschützten Waldrändern liegt noch eine rund 5 bis 20 cm dicke Altschneedecke in Eggerszell. Ansonsten ist der Schnee auf freien Wiesen in Eggerszell nun weitestgehend abgetaut. Eine komplett geschlossene Schneedecke findet man mittlerweile im Vorderen Bayerischen Wald nur noch oberhalb etwa 600-700 m Höhe. An unserer Klimastation in Hinterwies (Gemeinde St. Englmar) auf 918 m Höhe beträgt die Schneehöhe immer noch 95 cm! Dort oben gab es durchwegs in den letzten Tagen nur sehr zähes und recht moderates Tauwetter.

Was gibt es sonst noch Neues von der Wetter- und Klimastation Eggerszell ?
Es gibt einige Neuigkeiten von der Klimastation Eggerszell! Am gestrigen 26.02.2019 wurde ein Solarstrahlungssensor an der Wetterstation Eggerszell in Betrieb genommen. Somit werden ab sofort täglich die Solarstrahlung und die Sonnenscheindauer in Eggerszell gemessen. Die Wetterstation Eggerszell wurde somit mit einem neuen wichtigen Sensor ausgestattet! In den Grafiken, Tabellen und Wetterdaten finden Sie ab sofort die Solarstrahlung und die Sonnenstunden.

Ebenfalls wurde am gestrigen 26.02.2019 die fehlerhaften Messwerte von Ende Januar 2019 editiert und ausgebessert! Am 27.01. und 28.01.2019 wurden vormittags fehlerhafte Temperaturwerte (Temperatur Max. 16,2 °C) für einige Minuten ins Datenarchiv übertragen. Diese Werte stimmten natürlich nicht. Außerdem wurden am 27.02.2019 insgesamt 50,2 Millimeter Regen aufgezeichnet, was natürlich ebenfalls nicht korrekt war. Gestern wurden alle fehlerhaften Daten von Ende Januar 2019 ausgebessert. Nun stimmen die Wetterdaten vom Januar 2019 und somit die Monatsdatei Januar 2019 wieder komplett! An dieser Stelle möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass die hier veröffentlichten Wetterdaten täglich auf Plausibilität überprüft werden und fehlerhafte Werte - wenn nötig - so schnell wie möglich manuell ausgebessert werden. Die hier zur Verfügung gestellten Messwerte sind hochgenau. Die einzelnen Sensoren sind nach den Normen des Deutschen Wetterdienstes angebracht. Zudem wird mit einer hochprofessionellen Wetterstation aufgezeichnet. Die Daten von Ende Januar stimmten nur deshalb nicht, da genau zu dieser Zeit die zweite Klimastation in Hinterwies in Anschaffung war. Da sich diese zweite Wetterstation vorübergehend im gleichen Raum wie die Eggerszeller Konsole befand, funkte die neue Wetterstation fatalerweise Daten zur Konsole und die folglich falschen Werte wurden schließlich auch ins Internet hochgeladen. Seit gestern passt aber alles wieder an den Wetterwerten der Privaten Wetterstation Eggerszell. Hier gelangen Sie zu der Monatsdatei Januar 2019 mit allen Messwerten!

Nachfolgend nun noch ein paar Wetterbilder vom heutigen Mittwoch, 27.02.2019, welche bei Traum(vor)frühlingswetter rund um die Wetterstation Eggerszell aufgenommen wurden.

Die Wetterstation Eggerszell mit dem neuen Solarstrahlungssensor am 27.02.2019 bei herrlichem (Vor)frühlingswetter und tief-blauen Himmel:

Die letzten Schneeflächen tauen derzeit rund um die Wetterstation Eggerszell ab. Im Schnitt liegen derzeit noch 2 cm Schnee:

 Blick von Eggerszell nach Norden zum Pilgramsberg. Während der Schnee südseitig bereits komplett abgetaut ist, liegt an geschützten Wiesen und Feldern noch großflächig Schnee:

Blick von Nordwesten/Westen her auf den Ort Eggerszell am heutigen 27.02.2019. Das Wetter ist heute wirklich fantastisch:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen