31. Mai 2018

Mai 2018 - Mit großem Abstand wärmster Mai seit Messbeginn im Jahr 2007

Maiauswertung Wetterwerte Wetterstation Eggerszell: 
 
Der diesjährige Mai verlief an der Wetterstation Eggerszell mit einer Durchschnittstemperatur von 16,7 Grad Celsius viel zu warm! Damit wurde sogar das langjährige Temperaturmittel des Juni, welches 16,5 Grad Celsius beträgt, leicht überboten! Im Vergleich zum langjährigem Mittel war es heuer im Mai um 3,4 Grad Celsius zu warm. Der bisher wärmste Mai seit Aufzeichnungsebeginn war in Eggerszell der Mai im Jahr 2008 mit einer Durchschnittstemperatur von 14,6 Grad Celsius.

Der Mai heuer war durch und durch ein hochsommerlicher Monat mit viel Sonnenschein. Es gab satte 250 Sonnenstunden, was merklich über dem Durchschnitt ist. Niederschläge gab es den gesamten Monat hinweg nur in Form von lokalen Schauern und Gewittern. Landregen war komplett Fehlanzeige! Mit einer Gesamtniederschlagsmenge von 72,2 Millimeter war der Mai um rund 30 Millimeter zu trocken. Die langjährige Durchschnittsregenmenge beträgt in Eggerszell im Mai nämlich rund 100 Millimeter.

Nach dem wärmsten April seit Messbeginn im Jahr 2007, folgt nun direkt im Anschluss auch der wärmste Mai seit Aufzeichnungsbeginn in Eggerszell. Das sollte einem wirklich nachdenklich stimmen, vor allem deshalb, weil dieser Mai auch der Wärmste seit deutschlandweiter Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881 war. Wir erinnern uns zurück: Auch der April 2018 war bereits der wärmste seit deutschlandweiter Messungen vor 137 Jahren! Es gab somit nun zwei Rekordwärmemonate in Folge.

In diesem Sinne wünsche ich allen Besuchern einen schönen, sonnigen Feiertag!
Ihr Stationsbetreiber Martin Bohmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen