1. April 2018

März 2018 - Deutlich zu kalt mit normalen Niederschlagsmengen

Der März 2018 verlief an der Wetterstation Eggerszell mit einer Durchschnittstemperatur von +2,1 °C im Vergleich zum langjährigem Mittel um 2,6 Grad Celsius viel zu kalt. Die normalerweise übliche Monatsmitteltemperatur beträgt im März in Eggerszell +4,7 °C. Nach dem März 2013 war es heuer der zweit kälteste seit Messbeginn. Der März 2013 hatte eine Durchschnittstemperatur von gerade mal +1,1 °C.
Am 01.03.18 wurde mit -12,5 °C ein neuer Märztemperaturrekord verzeichnet. Es gab 17 Frosttage und 4 Dauerfrosttage. Somit gab es deutlich mehr Frost- und Eistage als im diesjährigen Januar. Der März war sogar auch etwas kälter als der Januar 2018! Die höchste Temperatur des Monats konnte am 11.03.18 mit +15,2 °C verzeichnet werden.

Mit 69,0 Millimeter Regen lag der März niederschlagstechnisch genau im Durchschnitt. Der regenreichste Tag war der 28.03.2018 mit 22,8 Millimeter Regen.

Ich wünsche in diesem Sinne allen Besuchern einen wunderschönen Ostersonntag! Ihr Stationsbetreiber Martin Bohmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen