2. September 2016

Der Sommer 2016 in der kurzen Zusammenfassung

Ein überwiegend wechselhafter Sommer, welcher ganz zum Schluss nochmals richtig Fahrt aufnahm:

Die Anzahl der Sonnenstunden lag im Sommer 2016 mit 676 Sonnenstunden an der Station Straubing genau im langjährigen Durchschnitt.

Es war ein insgesamt zu nasser Sommer! Besonders der Juni und Juli zeigte sich auf weite Strecken sehr wechselhaft. Ständig gab es Schauer und Gewitter in unserer Region in Ostbayern und somit sehr häufig Regenfälle. In Eggerszell gab es im Juni und Juli jeweils um 150 Liter Regen auf dem Quadratmeter was deutlich überdurchschnittlich ist.

Der August war der einzige Sommermonat wo es etwas zu trocken war und die Sonne überdurchschnittlich oft schien. Der August war somit der beste Sommermonat in diesem Sommer 2016.

Es fielen alle drei Sommermonate von Juni bis August zu warm aus im Vergleich zum langjährigen Mittel

Die Durchschnittstemperatur betrug im Sommer 2016 in Eggerszell knapp über 18 Grad. Das entspricht einer positiven Abweichung von etwa 1 Grad zum langjährigen Mittel.

Es gab in Eggerszell im gesamten Sommer 2016 nur einen einzigen heißen Tag über 30 Grad Celsius. Am 24.06.2016 konnte mit 31,1 Grad die höchste Temperatur des Sommers verzeichnet werden. So wenig Hitzetage wie in diesem Sommer gab es seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Eggerszell noch nie. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr 2015 verzeichnete die Wetterstation Eggerszell satte 25 Hitzetage über 30 Grad.

Insgesamt gab es 30 meteorologische Sommertage mit Werten über 25 Grad was in etwa genau dem langjährigen Mittel entspricht.

An insgesamt 52 Tagen registrierte die Wetterstation Eggerszell im meteorologischen Sommer 2016 messbare Niederschläge. Die höchste Tagesregenmenge gab es mit 33,2 Millimeter am 04.06.2016 bei Durchzug eines abendlichen Gewitters.

Insgesamt fielen in Eggerszell 410 Liter Regen auf dem Quadratmeter was überdurchschnittlich viel ist.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen